Theorie und Praxis vereint

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Im Studium finden neben den theorielastigen Vorlesungen auch viele Praktika statt. Diese geben einen komplett anderen Einblick in den späteren Beruf. Somit verliert man nicht das Ziel auf das man letztendlich anstrebt, denn die ständige Beschäftigung mit Theorien repräsentiert nicht mal ansatzweise das, was man anstrebt.

Super Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Ich liebe meinen Studiengang an der Uni Bamberg und würde ihm jedem ans Herz legen! Die Uni ist super und die meisten Dozenten auch. Der Stoff wird gut vermittelt und auch die Medien werden gut eingesetzt. Die Bibliothek ist gut ausgestattet und es herrscht eine angenehme Lernatmosphäre.

Tolle Praxiserfahrung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

In den verschiedenen Praktikas hat man schon selbst Unterricht halten dürfen und gleichzeitig noch Unterstützung und Anregung bekommen. Vor allem in bezug auf moderne Medien habe ich auch in den unterschiedlichen Schulen und in den Lehrveranstaltungen (vor allem Schulpädagogik) sehr viel neues gelernt. Generell sind die Dozenten auch super nett und hilfsbereit.

Schöne Universität, aber fehlende Praxisnähe

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Die Uni Bamberg ist an sich eine sehr schöne Universität zum Studieren. Es gibt alte Gebäude, aber auch moderne mit guter Ausstattung. Diese sind über die ganze Stadt verteilt, sodass man eigentlich immer eine Bib zum Lernen, Ausleihen von Büchern etc in der Nähe hat.
Der Studiengang „Lehramt an Grundschulen“ ist allerdings etwas verbesserungsbedürftig. Mir hat die Praxisnähe im Studium etwas gefehlt, insbesondere in meinem Hauptfach Geographie.

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.