Viel Theorie, wenig Praxis in der schönsten Stadt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Insgesamt ist Bamberg eine wunderschöne Stadt zum studieren. Auch die Universität Bamberg ish toll gelegen. Die Uni Standorte sind in der ganzen Stadt verteilt. Das kann schön, aber auch nervi sein. Theorie und Praxis sind so gut wie nicht verzahnt, sodass man sehr lange studiert und wenig für seinen Beruf dabei lernt. Abhängig von unterschiedlichen Dozenten ist das jedoch besser.

Sehr guter Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Tolle Kurse, tolle Stadt, sehr nette Leute, nur zu empfehlen!
Ich studiere im Hauptfach Germanistik, hier an der Uni und die Fakultäten sind in der ganzen Innenstadt verteilt. Eine wunderschöne Atmosphäre um zu studieren und neue Menschen kennenzulernen.

Praxisbezug im Lehramtstudium fehlt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

"Mein Lehramtsstudium kurz zusammengefasst: Ich lerne im Frontalunterricht, wie schlecht Frontalunterricht ist und muss dann auswendig lernen, wie schlecht auswendig lernen ist" bringt es eigentlich auf den Punkt, im Studium selbst lernt man viel zu wenig mit Praxisbezug, aber viel zu viel, Fachwissen. So sitzt man bei Deutsch für die Grundschule mit Germanistik Studenten in einer Vorlesung, mit dem sicheren Wissen, dass man nichts davon je wieder brauchen wird!

Großer Theorieteil

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Leider konnte ich noch nicht all zu viele Praxiserfahrungen in meinem Studium sammeln. Meistens sind die Inhalte der Veranstaltungen sehr theoretisch und fern vom Berufsalltag. Ich würde mich über mehr Einsatzmöglichkeiten in der Schule freuen, um optimal auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet zu sein.

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.