Alles in Allem

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium sind auf jeden Fall empfehlenswert! Die Dozenten sind stets bemüht die Studenten auf die Praxis vorzubereiten. Die Inhalte des studierten Faches sind m.E. sinnlos und zu weit hergeholt. Ich studiere Germanistik im Hauptfach und habe Inhalte, die ich mein Leben nicht nochmal benötige. Das könnte man durchaus noch optimieren. Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist nicht zu anspruchsvoll. Ansonsten ist der Studienverlauf, zumindest in meiner Fächerkombination...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt an Grundschulen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

- Wechselnde Studienbedingungen durch befristete Lehrstellen (mangelhafte Organisation)
- engagierte Dozenten
- intransparentes Vorgehen im Praktikumsportal
- regelmäßige Praktika zur Vorbereitung auf das Ref und den allgemeinen Beruf; Praxisorientiertung wird gewährleistet
- teilweise Gs-/ didaktisch unrelevante Lehrveranstaltungen im studierten Fach (zB Seminar zum Nibelungenlied in Deutsch)
- viele Hausarbeiten, sollten tw durch Klausuren ersetzt werden, da Hausarbeiten plus zusätzlich Schulpraktika während der Semesterferien
- interessante Gastvorträge
- wiederholende Seminarhalte (Fach Sachunterricht)

Ausbaufähig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Da es noch ein relativ neuer Studiengang an der Tu Chemnitz ist, gibt es natürlich noch ein paar "Probleme", die aber von Zeit zu Zeit versucht werden zu lösen. Beispielsweise die bessere Anpassung der Prüfungsleistungen. Warum mussten wir einen Film/Zeitung analysieren oder ein Werk und seine Musik auswerten, wenn wir nie Musiklehrer werden (Dieses Fach wird in Chemnitz gar nicht angeboten.).
Aber es gibt viele Dozenten, die sich bemühen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Studiengang mit ein paar Mängeln

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Lehramt an Grundschulen an der TU in Chemnitz ist ein schöner Studiengang, dann er ist sehr an der Praxis orientiert. Es sind während des Studiums zahlreiche Praktika angesiedelt, welche vielfältige Erfahungen bieten. Der Kontakt zu Dozenten ist optimal, da nicht zu viele Studenten vorhanden sind. Es herrscht zum Teil ein familiäres Klima, was das Studieren sehr angenehm und spaßig macht. Jedoch gibt es auch Seminare und Vorlesungen, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 131 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 219 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.