Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Ausbaufähig
Da es noch ein relativ neuer Studiengang an der Tu Chemnitz ist, gibt es natürlich noch ein paar "Probleme", die aber von Zeit zu Zeit versucht werden zu lösen. Beispielsweise die bessere Anpassung der Prüfungsleistungen. Warum mussten wir einen Film/Zeitung analysieren oder ein Werk und seine Musik auswerten, wenn wir nie Musiklehrer werden (Dieses Fach wird in Chemnitz gar nicht angeboten.).
Aber es gibt viele Dozenten, die sich bemühen und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr guter Studiengang mit ein paar Mängeln
Das Studium Lehramt an Grundschulen an der TU in Chemnitz ist ein schöner Studiengang, dann er ist sehr an der Praxis orientiert. Es sind während des Studiums zahlreiche Praktika angesiedelt, welche vielfältige Erfahungen bieten. Der Kontakt zu Dozenten ist optimal, da nicht zu viele Studenten vorhanden sind. Es herrscht zum Teil ein familiäres Klima, was das Studieren sehr angenehm und spaßig macht. Jedoch gibt es auch Seminare und Vorlesungen, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisnähe
Sehr positiv an dem Studiengang sind die integrierten Praxistermine, welche schon ab dem ersten Semester stattfinden. Es gibt eine sehr gute Betreuung nebenbei und auch flexible Möglichkeiten für Mütter. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und bereiten gute Vorlesungen vor.
Alles in allem ist der studienstandort für das grundschullehramt in Chemnitz sehr empfehlenswert.
Schönes Studium mit schlechter Organisation
Das Orientierungspraktikum im ersten Semester erachte ich als sehr wichtig und finde es gut gewählt - so bekommt man schon am Anfang seines Studiums einen Einblick in den Schulalltag. Ich persönlich empfinde aber den direkten Umgang mit den Kindern in den späteren Semestern aber als zu spät.
Die Organisation geht immer mal drunter und drüber, in diesem Semester überschneiden sich angebotene Veranstaltungen miteinander und man kommt in Entscheidungszwang.
Die Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter