Toller, interessanter Studiengang mit engagierten Dozenten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die meisten Dozenten und Professoren geben sich sehr viel Mühe und nehmen auch Rücksicht auf die Studenten. Während der digitalen Lehre mussten wir uns alle einarbeiten, aber man sah den meisten ihre Bemühungen an. Die Thematiken wurden verständlich vermittelt und viele Praktika gaben einem praxisnahe Erfahrungen. Für meine Staatsexamens-Arbeit habe ich eine sehr nette und kompetente Ansprechpartnerin. Ich fühle mich dort sehr wohl. Leider konnte ich bis jetzt die neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die theoretische Ausbildung ist teilweise sehr trocken und der praktische Sinn hinter dem erzählten oft nicht erkennbar. Super sind die Phasen mit verschiedenen Praktika, die sich durch das gesamte Studium ziehen. Dadurch wird auch die Praxis gelehrt, welche sich auch deutlich von der Theorie unterscheidet. Die Praxis ist gold wert! Da merkt man, was das Lehrersein wirklich aus macht. Das theoretisch gelernte ist da teilweise Welten entfernt.

Meine Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Studienregelzeit beträgt 8 Semester, das heißt 4 Jahre. Danach wird das erste Staatsexamen geschrieben und nach dem anschließenden Referendariat (18 Monate) schließt sich das zweite Staatsexamen an. Besonders gut am Studienablauf an der TU finde ich, dass man bereits im 1. Semester in einer Grundschule hospitieren kann (SPS1). Die Onlinelehre ist mittlerweile gut organisiert. Die Lehrveranstaltungen laufen über einen universitätseigenen Server oder über Zoom. Einige Veranstaltungen laufen auch asynchron,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familäres Umfeld

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man fühlt sich gut aufgenommen und da die Uni bzw. der Studiengang nicht zu überfüllt ist kennt man fast alle und ist nicht nur ne Matrikelnummer. Zudem kommt man in alle Seminare und an Praktikumsplätze. Hat viele Vorteile und kann auf jeden Fall weiterempfohlen werden.

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 224 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.