Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Tolles Studium für spätere Lehrer_innen
Das Grundschullehramtsstudium an der TU Chemnitz ist super geeignet, um später als Lehrer_in unterrichten zu wollen. Viele der Vorlesungsinhalte sind interessant und auch für dein späteren Beruf wichtig. Natürlich gibt es aber auch in diesem Studium ein paar wenige Fächer, wo man sich fragt "Wozu brauche ich das?", aber ich denke, dass wird es überall geben. ;)
Was wirklich toll ist, ist dass ihr gleich am Anfang eures Studiums ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Drittes Coronasemester - nicht aufgeben!
Eigentlich lebt dieser Studiengang vom persönlichen Austausch und von der Praxis. Allerdings ist das im nun schon dritten Coronasemester das völlige Gegenteil. Dennoch (!) die meisten Dozent:innen bemühen sich sehr, dass die Studierenden das Semester erfolgreich abschließen können. Abgabefristen werden ausgesetzt, jede:r ist telefonisch oder per Mail gut zu erreichen und und und. Es macht dennoch Spaß, auch, wenn man einfach nur wieder in den Seminarräumen sitzen oder in der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie vs. Praxis
Natürlich beschäftigt sich der Theorieteil des Studiums - wie der Titel sagt - primär mit theoretischen, fachwissenschaftlichen und didaktischen Grundlagen für das spätere Berufsleben.
Ca. 50 % der Inhalte können später auch gut ein- bzw. umgesetzt werden. Dennoch bleibt das Gefühl, sich nicht wirklich angemessen und umfangreich auf die Praxis vorbereitet zu fühlen.
Die Dozierenden sind größtenteils engagiert.
Auch die Universität an sich sowie die Stadt sind tolle Gründe, hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Transparenz und Kommunikation
Transparenz und Kommunikation sind in den letzten Semestern leider ein bisschen hintangestellt worden. Prüfungsleistungen wurden nur ungenau beschrieben und Prüfungsformen erst kurz vor Beginn der Prüfungsphase mitgeteilt. Einhaltung der Fristen wird unserer Seits erwartet und vorausgesetzt, auf Seite der Dozierenden aber selbst nicht eingehalten.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter