Bewertungen filtern

Lehrreich, schaffbar, kommunikativ

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.3

Die Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden ist positiv zu bewerten, Mails sind schnell getippt und für gewöhnlich bekommt man schnell Antwort und Hilfe.
Die Inhalte sind gut, ansprechend und interessant und z.T. aufeinander aufbauend.
Physik oder Chemie nach neuer Studienordnung als naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts belegen zu müssen, ist nicht gut durchdacht angesichts der Tatsache, dass diese Module auch von zukünftigen Wirtschaftsingenieuren, Physikern und Chemikern besucht werden müssen, deren Interessen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitales Studium (Lehramt an GS)

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.9

Ich studiere mittlerweile im 3. Semester ausschließlich digital Lehramt an GS an der TU. Die Uni bietet in allen Vorlesungen, Seminaren und Übungen ausreichend Plätze für alle Studierenden. Man muss natürlich in den Einschreibungen schnell sein, um seine Wunschtermine zu bekommen. Das Klima ist familiär (ca. 130 Student*innen in meinem Jahrgang), was den Austausch auch unter Coronabedingungen erleichtert. Was ich super finde, ist das Praktikum im ersten Semester, bei dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.6

An der TU Chemnitz Grundschullehramt zu studieren war die beste Entscheidung. Neben fachlichen Inputs bekommt man hier sehr viele praktische Erfahrungen vermittelt. Die Dozenten sind immer zu erreichen und haben ein offenes Ohr für alle Studierenden.

Viel in wenig Zeit

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Grundsätzlich ist das Studium super praxisnah und Erfahrungsbasiert. Aber die Regelstudienzeit ist für die meisten zu kurz. Es werden in jeden Semester 4-6 Prüfungen geschrieben und dazu kommen dann noch Hausarbeiten und Aufgaben. Das ist schlecht zu schaffen. Zudem kommt das in denn Coronabedingten Onlinesemestern die Organisation wirklich mangelhaft war und sich wenig um die Belange der Student:innen gekümmert wurde.

  • 4
  • 76
  • 51
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 135 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023