Grundschullehramt in der Hauptstadt

Der perfekte Studiengang wenn man sich sicher ist das man Lehrer*in an einer Grundschule werden möchte und sich für Pädagogik und den dazugehörigen Fachbezug begeistern kann.
Im Bachelorstudiengang ist verhältnismäßig wenig Praxisbezug (es ein Praktikum im 2. Semester angefacht).

Zu Theoretisch

Da das Studium während Corona begann, sind die Gegebenheiten natürlich anders, als zuvor. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Studium praktischer gestaltet sein könnte. Natürlich ist die Theorie von großer Bedeutung, allerdings ist ein Großteil meiner Mitstudierenden der Meinung, dass man mehr praktische Erfahrungen einfließen lassen könnte. Allerdings gilt das nicht nur für die FU Berlin.

An sich ein gutes Studium... aber

Ich bin jetzt im 3. Semester und musste das 1. Semester leider coronaverschuldet Online machen. Dabei gab es einige Schwierigkeiten. Einige Dozent*innen kamen mit dem WebEx-Programm nicht richtig klar. Trotzdem hat mit den Klausuren und dem Stoff an sich alles geklappt. Das 2. Semester war dann wieder in Präsens aber mit Maske, an sich kein Problem, aber teilweise waren die Dozent*innen schwer zu verstehen und es kam dadurch zu Verzögerungen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausforderndes, aver angenehmes Studium

Die FU gibt sich sehr viel Mühe, ihre Grundschullehrer*innen auszubilden. Während Corona gab es einige Schwierigkeiten, aber während der Präsenzsemester habe ich mein Studium vorfallen in dem Fach Sachunterricht als sehr praxisnah wahrgenommen. Die Fächer Deutsch und Mathe sind dabei eher theoretisch veranlagt, was schade ist, da man dort wenig auf den Unterricht vorbereitet wird. Trotzdem bietet das Studium für mich eine angenehme Grundlage, auf der man seinen eigenen Unterricht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 149 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.