Fehlende Dozenten

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Es gibt ausreichend Plätze in den Seminaren. Die Seminare werden gut geleitet und auch die Kommission, welche als Mentoren da sind unterstützen die niedrigeren Studierenden sehr gut. Leider gibt es in manchen Fächern zu wenig Dozenten. Die Organisation könnte besser sein.

Teilweise unötige Inhalte

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Man könnte das Studium viel kürzer gestalten. Es wäre viel besser, wenn es wie ein Duales Studium wäre. Ich finde da durch lernen wir viel mehr. Durch den Wechsel mit Theorie und Praxis, würde auch das Studium viel mehr spaß machen. Teilweise haben wir Dozenten, die bicht aus der Praxis kommen.

Selbstdisziplin

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Ich bin gerade erst im ersten Semester, aber die ersten paar Wochen waren schon sehr anstrengend, deswegen bedarf es an einem guten organisatorischen Talent und sehr viel Selbstdisziplin. Das Studium mach aber sehr viel Spaß und es ist ein neuer Lebensabschnitt.

Wenig Praxis-Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Wie in allen Lehramts Studiengänge gibt es leider wenig Praxis-Bezug. Ein duales Lehramtstudium fände ich deutlich besser, da man ab dem Referendariat stark merkt wie wenig man vorbereitet ist. Bereits im Ersten Semester merkte ich, wie viele Dinge ich nicht wissen muss. Sowohl in den Pädagogischen Fächer, als auch in den Fachlichen Fächern. Auch die Ausstattung, v.a Digitales wie bspw das WLAN ist an unserer Hochschule ausbaufähig.
An unserer Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4