Schöner Beruf aber Studium muss sich verändern

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Der Beruf ist sehr schön aber es kommt sehr auf die Dozenten an. Je nach Fach können manche v.a. keine Frauen leiden und machen einem das Leben schwer. Es ist auf jedenfall ein Studium wo man viel lernt aber empfehlen würde ich es niemanden mehr. Es haben alle aufgehört, die für den Beruf geeignet gewesen wären. Fürs Leben nimmt man viel mit aber Fächerspezifisch ist es zu weit entfernt von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Ich studiere sehr gerne an der Hochschule in Weingarten, da sie noch etwas kleiner ist und man daher einen guten Kontakt zu den Dozenten dort hat. Allerdings ist des Öfteren die Organisation an der PH zu bemängeln. Vor allem bei der Stundenplangestaltung gibt es des Öfteren Überlappungen von Fächern oder unzureichende Anzahlen an Seminaren.

Eher schlecht als recht

2.4

Die Lehrinhalte des Bachelorstudiengangs scheinen zumeist irrelevant und das Meiste lernt man während der Praktika. Die Dozenten im Fach Deutsch sind sehr anspruchsvoll und vermitteln nicht unbedingt pädagogische wertvolle Inhalte geschweige denn behandeln Sie die Studenten pädagogisch wertvoll.
Das Studium verursacht mehr Stress als Freude und wenn ich nicht wüsste, dass ich unbedingt den Beruf der Grundschullehrerin ausüben möchte, hätte ich es wahrscheinlich schon abgebrochen.

Wenig Praxisorientierung, Organisation sehr schlecht

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Häufig fehlt mir der Praxisbezug in den Veranstaltungen. Wodurch die Motivation, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, sehr gering ist. Prüfungsbewertungen, vor allem bei mündlichen Prüfungen, fallen oft sehr subjektiv aus und sind nicht nachvollziehbar. Ich starte in einem Jahr in das Referendariat und fühle mich sehr schlecht vorbereitet.

2.4