Leider nicht immer positive Erfahrungen.

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Es mangelt leider manchmal sehr an gut geplanter Organisation. Ansonsten gut.

Schade ist, dass viel zu wenig Psychologie und Pädagogik behandelt wird. Der Fokus liegt eher auf den Hauptfächern, was meiner Meinung nach nicht ganz sinnvoll ist, für den späteren Berufseinstieg.

Überraschend

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Ich bin davon ausgegangen, dass viele der Inhalte sehr theoretisch sein würden. Je weiter ich im Studium aber komme umso praxisorientierter werden die Seminare. Das hat mich sehr positiv überrascht.
Die Umstellung auf das online studieren war sehr holprig, aber mittlerweile klappt es ganz gut.

Realitätsfern

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Leider geht das Studium die Inhalte betreffend krass an der Realität an den Schulen und den tatsächlich benötigten Kompetenzen einer Lehrkraft vorbei. Bin jetzt im 9. Semester und hab bisher herzlich wenig gelernt, was mich- und vor allem meine zukünftigen Schüler*innen- weiterbringen könnte. Bitter.

Viele Eindrücke, viel Neues, viel Spannendes

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Nach der Schule und einer einjährigen "FSJ-Pause" ist das erste Semester im Studium, inbesondere im Online-Studium eine ganz neue Erfahrung. Viel mehr Freiraum, Selbstorganisation, Zeitmanagement, es wird sich kaum um die einzelnen Studierenden gekümmert, jede*r muss für sich selbst sorgen. Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile fast schon Alltag. Ich hoffe sehr auf mehr Präsenzveranstaltungen in der Zukunft, um sich mit Kommiliton*innen austauschen zu können und einfach das "Studentenleben" zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4