Tolles, lehrreiches Studium

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Das Grundschullehramtsstudium ist ein sehr interessantes Studium in dem man viel über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen lernt. Für mich ist es auch hilfreich für mein eigenes Leben, den Umgang mit Kindern und ich kenne hilfreiche Tipps und Methoden für meine eigenen Kinder irgendwann.

Prüfungen, Teilnehmerplätze und Regelstudienzeit

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Für diese Studium bewerben sich jedes Semester sehr viele, deshalb kann nicht jeder einen Platz bekommen. Desweiteren gibt es Teilnehmer begrenzte Seminare, in die teilweise nur 10 Studenten dürfen. Es ist deshalb schwer, bei einigen Hundert Studenten Plätze in diesen Seminaren zu bekommen, was zur Folge hat, dass auch Semester geschoben werden müssen. Desweiteren ist der modulplan relativ voll, das heißt es ist sinnvoll schon Veranstaltungen aus höheren Semestern zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxis!

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Das Studium gefällt mir gut. Die Seminare sind meisten relativ klein und praktisch.
Jedoch fehlt mir der Praxisanteil und der Bezug zum späteren Beruf.
Man könnte die Lehrinhalte deutlich praxisnäher gestalten und somit den Studierenden viel mehr helfen.

Praxisorientiertes Arbeiten

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

An meiner Hochschule ist das Studium sehr am Kind orientiert. Dies bedeutet, dass sehr praxisnah durch Videos oder anhand von Besuchen an einer Grundschule mit Durchführungen von Unterricht gearbeitet wird. Dies finde ich sehr wichtig, um schon im Voraus Einblicke in den alltäglichen Lehrberuf du erhalten.

2.4