Meine Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Sehr praxisorientierter Studiengang, dennoch viel Theorie und keineswegs einfach. Wer behauptet Grundschullehramt wäre der einfachste Studiengang liegt sehr sehr falsch. Ich spüre trotz meines gutes Abiturs eine sehr große Überforderung. Ich freue mich allerdings auf den Beruf und das meine Motivation weiter zu machen.

Praxisbezug

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Obwohl das Studium sehr viel Wisschenschaftliches beinhaltet, bemühen sich die Dozierenden stets darum, Praxisbezüge herzustellen, was die Inhalte deutlich greifbarer und spannender macht. Die Inhalte werden fast immer anhand von Beispielen erläutert und da einige Dozierende schon lange Zeit den Lehrberuf ausüben, verfügen sie über einen großen Erfahrungsschatz, von dem die Studierenden nur profitieren können.

Empfehlenswert!!

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Unglaublich schöne Hochschule mit guter Atmosphäre. Die Dozenten und Mitstudierenden sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.
Die Lage ist auch ausgezeichnet und bietet viele Möglichkeiten zum parken. Zusätzlich sind mehrere Wohnhäuser in der Nähe, was das Studieren für jeden ermöglicht.

Studenten werden verheizt

- Unkooperative PH Organisation
- Dozent*innen „überstrikt“
- Student*innen müssen viel mehr leisten als an anderen Hochschulen
- Antiquierte Vorlesungsfolien
- PH Organisation lässt zu wünschen übrig
- Notengebung nicht transparent
- Ganz schöne Räumlichkeiten, aber mehr nicht.

2.4