Genau, wie ich es mir vorgestellt habe

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Grundschullehramt ist schon immer mein Traumberuf gewesen. Seit ich studiere, bestätigt sich dieser immer wieder. Die Dozenten sind super, auch die Studieninhalte sind interessant und ich habe das Gefühl, sie bringen mir etwas in meinem späteren Berufsleben.

Organisation und Fülle

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Die Planung ist oft nicht optimal und auch die Inhalte und Aufgaben wirken oft wie ,Beschäftigungstherapie‘

Es gibt viele sehr interessante Dinge aber dabei fehlt oft der Bezug zur Praxis, langsam wird es besser aber die ersten 3 Semester war der ,Sinn‘ nicht immer klar und auch jetzt gibt es einfach eine sehr große Fülle an Inhalten, die wir mit Sicherheit nie wieder brauchen werden.

Grundsätzlich würde ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Hochschule, mit Verbesserungsbedarf

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Grundsätzlich mag ich die PH Weingarten. Es gibt viele Dozenten, die sich wirklich bemühen und Inhalte gut vermitteln (z.B. Dozenten aus Sachunterricht).
Natürlich gibt es auch die andere Seite, aber das kommt meistens auf die Fächerkombination an.
Das WLAN wird langsam ausgebaut, ist aber in vielen Räumen nicht vorhanden.
Manche Pflichtlektüren sind in der Bibliothek nicht vorhanden, sodass die Bücher selbst erworben werden müssen.
Die PH an sich ist eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brauche ich es für den Beruf?

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Stelle mir durchgehend die Frage was ich davon später wieder brauchen werde
Bin aktuell im dritten Semester und habe bis jetzt noch nicht allzu viel für meinen Beruf gelernt
Hatte auch bereits einen Dozenten der mir erklärt hat, dass das Studium nicht für die Berufsvorbereitung dient. Dafür muss man selber sorgen, indem man Praktika macht.

2.4