Lehramt an Grundschulen (B.A.)
Aufwendig, aber praxisorientiert
Es gibt neben den Vorlesungen viele Pflichtabgaben, die oftmals sehr zeitaufwendig sind, die aber für den zukünftigen Lehrberuf meist sehr hilfreich sind, da sie sich an der Praxis des Lehrberufs orientieren. Studiert man an einer normalen Uni hat man wahrscheinlich nicht so viele Abgaben, aber man hat auch weniger Einblick in die Praxis.
Frühe praktische Erfahrungen
Bereits frühe praktische Erfahrungen (nach dem 1. Semester), die den Studierenden zeigen, ob sie den richtigen Studiengang gewählt haben.
Außerdem bietet die Pädagogische Hochschule Weingarten viele Tutorien an zu jeglichen Lehrveranstaltungen, die das Vertiefen und Verstehen der gelernten Inhalte besser ermöglichen.
Außerdem haben wir überall die Möglichkeit unsere mobilen Geräte nach einem langen Studientag aufzuladen. Das WLAN (eduroam) funktioniert in den meisten Gebäuden der PH sehr gut.
Die Vorlesungsinhalte werden von den Dozenten vor den Vorlesungen auf moopaed hochgeladen, was uns die Mitschrift während der Vorlesung erleichtert.
Wir als Lehramtsstudierende müssen unseren Stundenplan bereits ab dem 1. Semester selbst erstellen, wobei wir allerdings die Hilfe von jeglichen Dozenten angeboten bekommen. Das Erstellen des Stundenplans läuft über das sogenannte Programm „LSF“, was sehr gut funktioniert.
Praxisnah, dennoch zähes Grundstudium
Die PHW versucht möglichst praxisnah Inhalte zu vermitteln. Das Grundstudium ist dennoch zäh und scheint manchmal fernab der Praxis zu sein. Dennoch weiß ich vor allem die verschiedenen Einrichtungen der PH zu schätzen (ColiLab, Grundschulzentrum, Montesori-Studio).
Ph Weingarten
Die pädagogische Hochschule in Weingarten ist leider nicht gut organisiert, das Gelände und die Bib ist jedoch schön. Es gibt außerdem zwei Studentenbars mit top Preis-Leistungs-Verhältnis. Die anderen Studenten sind sehr nett und helfen einem gerne. Die Studienberatung ist außerdem sehr nett und immer für einen da.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter