Sehr theorielastig, mehr Praxis wäre wünschenswert

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

- Sehr theorielastig, mehr Praxis wäre wünschenswert.

- Etwas unorganisiert.

- Weit gefächerte Angebote in jeglicher Art.

- könnte etwas moderner gestaltet werden.

- ansich eine schöne Barocke Hochschule.

- regelmäßig geplante Studentenfeiern.

- könnte etwas transparenter sein.

Studium steht im Gegensatz zum Beruf

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Das Studium macht Spaß, aber man merkt sehr schnell im Orientierungspraktikum dass die Studieninhalte einem beim unterrichten nicht sonderlich viel bringen. Die Praxis im Beruf sieht um einiges anders aus als das was wir im Studium so tun. Zusätzlich muss man sagen, dass es leider bei uns oft so läuft, dass wir studierenden mit unseren Problemen allein gelassen werden.

Grundschule und Mathe LK?

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Grade in den Fächern Mathe und Biologie stellt sich mir in den Veranstaltungen leider regelmäßig die Frage ob das wirklich im Rahmen des Grundschullehramts vermittelt werden sollte. Es werden leider Inhalte vermittelt die ich garantiert niemals an einen Grundschüler weitergeben werde. Stattdessen könnte man sich viel mehr auf Pädagogische Konzepte konzentrieren anstatt die Zeit mit Abiturbiologie und Unimathe zu verschwenden.

Wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Leider sehr wenig Praxis, welche eigentlich sehr dringend benötigt wird. Dies fällt vor allem im integrierten Semesterpraktikum auf, wenn man das erste Mal komplett alleine vor einer Klasse steht. Die vermittelte Theorie in den jeweiligen Fächern ist als Grundlage sehr wichtig.

2.4