Klein, chaotisch aber gut

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Die PH ist klein und familiär. Vieles ist oft etwas chaotisch und unstrukturiert aber durch die familiäre Atmosphäre kann alles geregelt werden und bei vielen wird noch ein Auge zugedrückt. Die Dozenten sind alle mega lieb und auch das Hochschulleben ist cool.

Verantwortung

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Ich habe im Studium die Größe und Wichtigkeit meines Berufs kennengelernt! Ich habe großen Respekt davor mein Studium zu vollenden und dann in die Fußstapfen einer Grundschullehrerin zu treten. Leider glaube ich aber, dass ich bisher im Studium zu wenig Erfahrungen sammeln konnte, um diese Fußstapfen sinngemäß ausfüllen zu können.

PHW hat nicht das Wohl der Studis im Sinn

1.9

Zu volle Lehrveranstaltungen, katastrophale Verwaltungszustände, Dozierende, die machen was sie wollen, prätentiös, dass es weh tut.
Es wird sich was darauf eingebildet eine Hochschule mit universitärem Anspruch zu sein, was aber keinesfalls der Wahrheit entspricht.

Super vorbereitet durch das Referendariat

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Im Fach Sachunterricht wird man an der PH Weingarten wirklich super auf das anstehende Referendariat vorbereitet. Die Module sind so aufgebaut, dass man nicht nur sein Schwerpunktfach (Bsp.: Biologie etc.) studiert. In Modulen des Sachunterrichts studieren alle Student*innen mit naturwissenschaftlichen und Sozialwissenschaftlichen Fächern zusammen, ein mehrperspektivisches Lernen wird dadurch ermöglicht. Theorie und Praxis werden durchgehend verknüpft. Die Prüfungen orientieren sich am Prüfungsformat der späteren Lehrproben. Ausgehend von einem schriftlichen Unterrichtsentwurf...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4