Neu Anfang

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Als Erste Semestler ist es nie leicht einen neu Anfang zu Starten. Alles ist neu, alles ist zu viel. Doch mit einem guten Start und netten offenen Menschen ist alles möglich. Aus der Heimat mit dem besten Freund raus in ein wirklich großes Gebäude. Eine etwas kleinere, aber schönere Stadt in der man schnell viele Menschen kennengelernt hat. Alles in einem ist es cool sich mal selbst herauszufordern. Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß am Studium & tolles Studienfach

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Das Studium „Lehramt an Grundschulen“ in Weingarten ist ein anspruchsvolles, aber auch sehr erfüllendes Studium, das auf die Vermittlung von pädagogischen, didaktischen und fachlichen Kompetenzen ausgerichtet ist. Im Verlauf des Studiums erwerbe Ich umfassende Kenntnisse in verschiedenen Fächern wie Deutsch, Kunst, Erziehungswissenschaften usw…

Das Studium ist sehr praxisorientiert und beinhaltet zahlreiche praktische Übungen und Hospitationen, die den angehenden Lehrkräften einen Einblick in den Unterrichtsalltag an Grundschulen geben. Erst dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele nicht-praxisorientierte Lehrveranstaltungen

Lehramt an Grundschulen (B.A.)

Viele der Inhalte der Lehrveranstaltungen sind später im Berufsalltag absolut nicht gefragt, beispielsweise hatten wir Grundschullehramtstudierenden ein Semester lang zusammen mit den Philosophiestudenten eine Vorlesung über Hannah Arendt. Dies wird später in der Grundschule nie Thema sein und hat uns auch in anderen Bereichen nicht weitergebracht (wie Teambuilding etc.). Die Hochschule ist digital sehr schlecht aufgestellt. Was ich aber sehr schätze, sind die schön eingerichteten Arbeitsplätze mit vielen Pflanzen, Aquarien,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt an der PH Weingarten

2.4

Ich habe im Großen und Ganzen ganz gute Erfahrungen in meinem Grundschullehramtsstudium in Weingarten gemacht. Die Organisation an der PH ist leider nicht wirklich gut und es gibt auch einige negative Aspekte über das Studium dort, weshalb es auch Demonstrationen auf Seiten der Studierenden im letzten Semester gab. Meiner Meinung nach gibt es auch leider zu wenig Angebote und Orte für Studierende. Wer aber gerne in einer kleinereren Stadt studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4