Kurzbeschreibung
Berufsbegleitendes Studium
Die Studieninhalte des Studiengangs B.Sc. Physician Assistance an der HSD richten sich nach den Empfehlungen der Bundesärztekammer (BÄK), der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) sowie der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants. Daher orientierten wir uns bei der Entwicklung des Curriculums an den Inhalten der Vorklinik, der Klinik und der Famulatur des Medizinstudiums.
In dem praxisorientierten Bachelorstudiengang erfolgt eine enge Verknüpfung der aufeinander aufbauenden Theorie- und Praxismodule.
Das sechssemestrige Studium besteht aus:
- Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, praktischen Übungen),
- Virtuellen Lehrveranstaltungen (Virtuelles Klassenzimmer mit interaktiven Tools),
- Studienaufträgen (Studienarbeiten, Referate, Videodokumentation etc.),
- Intensive betreutes Selbststudium / Prüfungsvorbereitung
- Praxisphasen in der Klinik
Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte können ebenfalls zum Studium Physician Assistant zugelassen werden.
Der Abschluss einer Ausbildung zum/r Rettungsassistent*in ist nicht ausreichend zur Aufnahme eines Studiums. Als Voraussetzung zur Aufnahme eines Studiums muss eine abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter*in vorliegen. Alternativ darf die Ausbildung zum Notfallsanitäter*in im ersten Jahr des Studiums parallel durchgeführt werden. Das Studium erfolgt dann unter Vorbehalt und auf eigenes Risiko des Studierenden.
- Wie ist der Aufbau und Struktur des Studiums?
- Studienfinanzierung
- Studienberatung
- Nächste Infotermine
- Studiengangsvoraussetzungen
Blockveranstaltungen in regelmäßigen Zeitstrukturen sowie der Einsatz virtueller Lehre sorgt für eine erhöhte Flexibilität, Mobilität und Studierbarkeit des Studiengangs. Damit bieten wir die Möglichkeit, den Bachelorabschluss berufsbegleitend zu erwerben und bezüglich des Wohnortes unabhängig zu sein. Die zusätzlich stattfindenden virtuellen Vorlesungen, besonders derjenigen Module, die hauptsächlich theoretisches Wissen (z.B. Einführungsvorlesungen) vermitteln, unterstützen dies. Die Reflexion berufspraktischer Erfahrungen und deren Verknüpfung mit dem theoretisch Erlernten bilden einen wesentlichen Bestandteil des Kompetenzerwerbs.
Die studienbegleitenden Praxisprojekte haben eine besondere Bedeutung im Curriculum, insbesondere da sie über klassische Praktika hinausgehen. Sie setzen die erworbenen Kompetenzen aus den vorangegangenen Modulen in den selbst gewählten medizinischen Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser) nach einem festgelegten Plan und mit konkreten Tätigkeitsvorgaben selbstständig in die Praxis um. Hierbei werden Sie sowohl vor Ort als auch durch die Hochschule betreut. Aber auch spezielle Kurse und Übungen (z.B. EKG, Naht, Sonografie, Endoskopie etc.) sowie Skill-Trainings (z.B. Punktions- und Kathetertechniken etc.) im Rahmen der Präsenzphasen, dienen der Festigung und dem Praxistransfer der in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Die HSD Hochschule Döpfer bietet viele Möglichkeiten zur Studienfinanzierung. Alle Informationen finden Sie hier.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Sie haben noch Fragen zu unseren Studiengängen oder zur Hochschule ? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Alle Ansprechpersonen finden Sie hier.
Quelle: HSD Hochschule Döpfer
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN - Akkreditierungsagentur für den Hochschulbereich
Akkreditiert durch die AHPGS - Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales
Dokumente & Downloads
Social-Web
Bester Lehrmaterial
Das Lehrmaterial bringt einen in dem Studiengang so gut weiter , es ist so unfassbar selbsterklärend und sehr gut erklärt, die Dozenten erklären auch sehr gut und man versteht relativ schnell alles . Dieses Studium ist perfekt wenn man gerne selbstständig organisiert und lernt .
Praxisorientierter Studiengang
Die Lernmodule und -Inhalte sind gut konzipiert. Der Unterricht mit anderen Semestern zusammen bietet eine gute Austauschmöglichkeit. Durch den Hybridunterricht hat jeder die Möglichkeit sich online dazu zu schalten und am Unterricht teilzunehmen.
Am besten sind die Praxistage, wo man theoretisch erlerntes Wissen praktisch umsetzen kann. Das bietet eine super Übung für den späteren Klinikalltag.
Über Trainex haben wir die Möglichkeit alle Lerninhalte runterzuladen und unser Wissen zu vertiefen. Die Folien werden von den Dozenten zeitnah hochgeladen.
Die meisten Professoren sind sehr gut erreichbar und antworten meist der nächsten 12 Stunden. Auch das Sekretariat ist via Email gut erreichbar und man erhält schnell eine Rückmeldung zu seinem Anliegen.
Gute Hochschule mit Potential
Die Lehrinhalte an meiner Hochschule sind qualitativ hochwertig und bieten fundierte Kenntnisse in meinem Studienfach. Allerdings gibt es einige Bereiche, die verbessert werden könnten. Einige Dozenten könnten möglicherweise ihre Lehre optimieren, um den Lernprozess weiter zu verbessern. Darüber hinaus besteht Potenzial für eine bessere Organisation und Kommunikation seitens der Hochschule, insbesondere in Bezug auf die Bedürfnisse der Studierenden.
Eine positive Erfahrung bietet das flexible Online-Lernen und die Möglichkeit, Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Wissen und selbständiges Arbeiten
Der Studiengang ist sehr motivierend, da er eine Stelle im medizinischen Bereich anbietet die Spaß macht und das Ärzte Team stärkt. Man lernt viele Menschen kennen die ein gleichen Ziel haben und eine gleiche Denkweise über die aktuelle Medizin in Deutschland.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Köln
HSD Hochschule Döpfer
Waidmarkt 3 und 9
50676 Köln
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Potsdam
HSD Hochschule Döpfer
Tumacherstraße 48b
14482 Potsdam
Berufsbegleitendes Studium -
Standort Regensburg
HSD Hochschule Döpfer
Prüfeninger Straße 20
93049 Regensburg
Berufsbegleitendes Studium