Eine Mischung aus Theorie und Praxis

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Mir gefällt es sehr das man eine gute Mischung aus Theorie und Praxis genießen darf. Ich lerne so viel schneller weil wenn man es einmal gemacht hat sann bleibt das Wissen viel schneller hängen. Was ich an dem Studiengang noch besonders finde ist das wir schon im ersten Semester in das Berufsleben hinein schnuppern darf. Somit weiß man das es der richtige Job für einen ist.

Pflegemangel!? Nicht mit uns!

2.4

Meine Erfahrung (momentan im 6. Semester) sind nicht die besten. Angefangen von Überforderung bei den Studierend bis hin zu dem Gefühl eine gratis Hilfskraft zu sein. Die theoretischen Inhalte sind grundsätzlich gut aufgebaut und ich denke die Dozenten versuchen es gut an die Studierenden zu vermitteln. Wie oben schon erwähnt kommen sich viele Studierende in den Praktika vor als würde gratis gearbeitet werden - in den wenigsten Praktika (meine Erfahrung)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es könnte so schön sein…

2.8

Die Studieninhalte sind prinzipiell gut aufgeteilt und interessant ABER man muss jedes Semester verpflichtend ein unbezahltes Praktikum machen (2-4 Monate) bei welchem man trotz fehlender Bezahlung bei teilweise 40 Wochenstunden und vollem Einsatz oft nicht wertgeschätzt wird. Dazu kommen auch Prüfungen und Arbeiten neben dem Praktikum. Der Zeitaufwand ist sehr groß und man muss sich bewusst sein, dass man das mit einem Nebenjob nicht so einfach vereinbaren kann.
Alles in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Zeitaufwand, inhaltlich nicht so schwierig

Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)

Die Inhalte sind sehr interessant, wegen der Pandemie wurden die Fertigkeitentrainigs leider sehr verkürzt. Auch vor der Pandemie wurden Fertigkeitentrainings immer als geblockte Lehrveranstaltungen abgehalten, was dazu führt, dass man zwar einmal alles ausführlich durchgehen kann aber weniger Möglichkeiten hat, die Fertigkeiten durch Wiederholung zu verinnerlichen. Leider sind in theoretischen Fächern Gruppenarbeiten unter den Vortragenden sehr beliebt, was dazu führt, dass Studierende mithilfe von Lehrbüchern etwas zusammenfassen und dann in...Erfahrungsbericht weiterlesen