In Dessau hat man Ellenbogen

Integriertes Design (B.A.)

“In Dessau hat man Ellenbogen” war der erste Satz, den ich bei der Einführungsveranstaltung gehört habe. Ellenbogen wurde hier als Metapher des Unterhackens und Unterstützung benutzt und weniger den Konkurrenzkampf. Am Anfang hört sich das wie eine langweilige Begrüßungsfloskel an, aber diese Metapher stellte sich als wahr heraus. Man wird offen von allen Dozenten/innen empfangen und in den Seminar begleitet. Der Studiengang ist super und regt dazu an sich praktisch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ein bisschen, wenig Tiefe

Integriertes Design (B.A.)

Ich muss an dieser Stelle nicht alle positiven Punkte der vorangegangenen Bewertungen wiederholen. Das Studium bietet ein relativ breites Spektrum an Möglichkeiten, der Studiengang ist klein und familiär.
Ich bin jetzt seit einigen Monaten mit dem Bachelor dort fertig.
Folgende Kritikpunkte möchte ich nach einigem Reflektieren äußern:

- Die meisten Profs sind sehr freundlich, aber leider sehr lange selbst aus dem Berufsleben raus und haben daher wenig realitätsnahen Bezug
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiär und vielschichtig

Integriertes Design (B.A.)

Durch die Grundlagenkurse in den ersten zwei Semestern, wird man schnell heran geführt und durch Gruppenarbeiten lernt man die anderen Studierenden schnell kennen. Es ist allgemein ein sehr familiärer Umgang sowohl unter den Studis als auch zwischen Studi und ProfessorIn. Man lernt am Anfang des Studiums alle Richtungen des Designs kennen und kann sich in den folgenden Semestern aussuchen in welche Richtung man gehen will und dementsprechende Kurse wählen. Durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

2 Semester

Integriertes Design (B.A.)

Schon allein die ersten 2 Semester waren die besten Erfahrungen, die ich machen konnte. Der Studiengang macht so viel Spaß und öffnet einem so viele Möglichkeiten. Wir haben zum Beispiel Laser an der Hochschule womit wir ein unfassbar cooles Projekt gemacht haben. Das ganze Experimentieren und Lernen macht einfach nur Bock auf mehr.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.