Alles ein bisschen, wenig Tiefe

Integriertes Design (B.A.)

Ich muss an dieser Stelle nicht alle positiven Punkte der vorangegangenen Bewertungen wiederholen. Das Studium bietet ein relativ breites Spektrum an Möglichkeiten, der Studiengang ist klein und familiär.
Ich bin jetzt seit einigen Monaten mit dem Bachelor dort fertig.
Folgende Kritikpunkte möchte ich nach einigem Reflektieren äußern:

- Die meisten Profs sind sehr freundlich, aber leider sehr lange selbst aus dem Berufsleben raus und haben daher wenig realitätsnahen Bezug
- Das Lehrangebot hängt stark davon ab, welche Profs für das Semester verfügbar sind. So hatte ich leider nie die Möglichkeit z.B. Kurse über Typografie zu belegen.
- Mehr Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen in der Designbranche hätte ich mir gewünscht. Andere Designstudiengänge sind z.B. auf Designmessen vertreten oder veranstalten regelmäßige Events, um Beziehungen zu stärken und sich zu zeigen.

Man braucht außerhalb der Vorlesungen unbedingt die Bereitschaft sich das Wissen und spezifische Skills selbst anzueignen. Der Fachbereich muss aufpassen sich nicht in zu viel „Experimentieren“ zu verlieren, denn so geht schnell der eigentliche Fokus verloren. Trotzdem gibt es viel Potenzial in diesem Studium und ich bin zufrieden es gemacht zu haben.

Phile , 04.05.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Julia , 16.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Gabriel , 15.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Lilly , 06.02.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Gina , 13.01.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Caroline , 10.01.2024 - Integriertes Design (B.A.)
Marie , 14.12.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Jaden , 04.11.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Emi , 24.10.2023 - Integriertes Design (B.A.)
Mia , 24.10.2023 - Integriertes Design (B.A.)

Über Jasna

• Abschluss: Ja