Grundschullehramt mit Geschichte kann man machen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Geschichte als Hauptfach für das Grundschullehramt. Also eigentlich studiere ich also eher Grundschullehramt und Geschichte ist eben eins der Fächer. An sich find ich mein Studium total toll, doch ich finde, dass der Studienverlauf vielleicht auch wieder etwas verändert werden könnte. Beispielsweise könnte man mehr Praxisteile mit ins Studium einbauen. Schließlich noch etwas zum Geschichtsstudium. Ich werde in der Grundschule zwar nicht annähernd dieses Niveau in Geschichte unterrichten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Umgang

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist sehr weitläufig und informativ, man trifft nicht nur Studenten aus dem eigenen Studiengang sonder von vielen verschiedenen. Die Dozenten sind alle sehr liebevoll und hilfsbereit. Über die Ausstattung der Uni lässt sich streiten, aber sie geben ihr bestes.

Enttäuscht

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Mittelschullehramt und bin sehr enttäuscht. Man wird nicht richtig auf seinen zukünftigen Lehrberuf vorbereitet, da man kaum Praxiserfahrungen sammeln kann (ca. 5 Unterrichtsstunden im ganzen Studium). Man muss Kurse belegen die einem nichts bringen und bekommt meistens nur zwischen 1-3 ECTS dafür. Das hat nichts explizit mit Geschichte zu tun oder das ich auf Mittelschule und nicht auf Grundschule studiere, sondern es geht generell um den Studiengang "Lehramt".

Interessant aber arbeitsaufwendig

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Für mich persönlich ist der Stoff sehr anspruchsvoll. Die Dozenten sind lieb, aber setzen sehr viel Wissen voraus, jedoch zu Themen die man in der Schule nie gehört hat. Oft werden die Basics nicht zuerst erläutert bzw. für andere aufgefrischt sondern es wird direkt in das Thema eingestiegen, was es schwierig macht während der Vorlesung etwas zu verstehen. Das Studium ist im Allgemeinen mit sehr viel Nacharbeit verbunden, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.