unzureichende Staatsexamensvorbereitung

2.1

Auf das Staatsexamen bereitet das Studium leider gar nicht vor, was meiner Meinung nach schade ist, da der Großteil der Geschichtsstudierenden auf Staatsexamen und nicht auf Bachelor studiert.

Fast alle Kurse bestehen lediglich aus Referaten der Studierenden. Wer sich also gerne in Kurse setzt, um anwesend zu sein, ist an der Uni Regensburg genau richtig.

Mittelmäßig

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es ist ärgerlich, dass man kaum in Seminare reinkommt und die Klausuren am ende des Semesters alle zum Teil in einem Zeitraum von einer Woche stattfinden. Da kann ich jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen. Es wird viel erwartet dafür, dass diese Themen später mal in einem Studium wie Grundschullehramt in der Grundschule garnicht aufgefächert werden. Für Student:innen, die dieses Studienfach jedoch interessiert, ist dieses Fach eine gute Wahl.

Lehramt Studium zu theoretisch Geschichte spannend

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozent*innen sind super nett & die Inhalte super spannend, jedoch fehlt mir der praktische Bezug zum Lehralltag.
Vor allem die realistischen Eindrücke und Herausforderungen bekommt man zu wenig mit. Geschichte ist spannend, jedoch fände ich es besser bei Grundschullehreramt Geschichte mehr Pädagogik oder Praktika zu haben.

Ich kam, sah und fasste mir an den Kopf

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Also als Geshichtsstudent gibt es extrem interessane Veranstaltungen von denen man wählen kann. Die Prüfungen sind gut machbar wenn man lernt. Aber zeitgleich gehen die Vls und Seminare oft an Lehrplaninhalte vorbei. Das Studium deckt bei weitem nur einen kleineren Prozentsatz von den behandelten Themen, welche relevant für die Schule sind und gerade Hausarbeiten für das Mittelalter/Altertum ist die Quellensuche oft herausfordernd, da manche leider zerstört, teilweise zur Verfügung stehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.