Verbesserungsbedarf

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Prinzip wurden alle wichtigen Inhalte vermittelt. Allerdings im Schnellverfahren und vor allem die Urgeschichte wurde dabei ausgelassen. Für Lehramtsstudenten sehr ungünstig. Die Dozenten könnten in ihren Ansprüchen nicht unterschiedlicher sein. Es fehlen Vertiefungen und auch eine interessante Auswahl an Seminarangeboten.

Geschichte in Jena

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Geschichte in Jena zu studieren macht großen Sinn, da viele historische Personen hier gelebt haben, die Stadt ist alt und hat geschichtsträchtige Gebäude. Die Dozenten sind sehr höflich und erfahren, wollen einen für das Fach begeistern. Die Unigebäude sind teilweise recht weitläufig verteilt.

Anspruchsvoll

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind kompetent, allerdings sollte man sich trotz Lehramtsstudium darauf einstellen, die gleichen Lehrveranstaltungen und Voraussetzungen erfüllen zu müssen wie übliche Geschichtsstudenten. Dazu gehört sowohl das Lesen einer Menge wissenschaftlicher Texte, als auch das verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der Geschichtswissenschaft.

Lehramt Geschichte in Jena

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Da ich anfangs in Leipzig studiert habe, habe ich den Vergleich zum dortigen Geschichtsstudium. In Jena gefällt es mir nicht nur viel besser, da die Wege innerhalb der Stadt kurz sind, auch der Aufbau des Studiums erscheint mir sinnvoller. Nach einem generellen Einführungsmodul zum Geschichtsstudium im ersten Semester folgen auch schon die ersten Epochenmodule, der Kern des Studiums. In Leipzig hingegen mussten wir - völlig verrückt - parallel drei Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.