Wahnsinnig interessant mit klasse Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut strukturiert (Alte Geschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit und 19./20. Jahrhundert) und die Dozenten super freundlich und kompetent. Es macht mir mehr Spaß als am Anfang vermutet. Latein nachholen ist anstrengend, ist es aber auf jeden Fall wert.

Viel Methodenlehre, wenig Theorie

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium baut sich erstmal aus Basismodulen auf, die Grundwissen über die Epochen liefern. Im Seminar werden je nach Interesse bestimmte Themen näher beleuchtet. Trotzdem hätte ich mir einen tieferen Einblick in die Materie gewünscht. Wer kein Latein in der Schule hatte, muss es an der Uni aufholen, was sehr viel Zeit beansprucht und nicht einfach ist. Manchmal habe ich das Gefühl, Latein zu studieren und nicht Geschichte. Ansonsten finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gegen Ende viel Praxis

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium schien auf den ersten Blick etwas langweilig zu werden. Dennoch gab es sehr viele wissenswerte Vorlesungen und auch Seminare.
Leider kann ich von dem theoretischen Wissen des Studiums in der Schule kaum profitieren, da es viel zu wissenschaftlich, bzw viel zu spezifisch war.
Am Ende des Studiums wurden in den Vorbereitungsmodulen fürs Staatsexamen allerdings reichlich Praxisangebote vorgestellt, die auf praktische Ansätze im Schulalltag vorbereiten. Von diesen Erfahrungen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich. Jeder Dozent verlangt etwas anderes. Studienverlauf ist OK. Man kann so planen, wie man es für richtig hält. Platzprobleme hatte ich auch noch keine. Ich habe immer einen Platz in den ersten drei Seminaren bekommen, für die ich mich eingetragen habe.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.