Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Lehramt Oberschule Geschichte - TU Dresden
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Lehramtsstudium für Oberschule Geschichte ist in Module aufgeteilt. Zum einen in Fachinhalte und zum anderen in Didaktik.
Bei Fachinhalten ist die Epochenstruktur Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuere Geschichte und Neuste bzw. Zeitgeschehen. Für diese wählt man aus einer Reihe Veranstaltungen zunächst eine Vorlesung, dann eine Vorleistung, wo man eine kleine Leistung absolviert, z. B. einen Essay schreiben und dann ein Seminar für das absolvieren einer Seminararbeit im Umgang von...Erfahrungsbericht weiterlesen
- Im Seminarraum/ öffentlichen Gebäude werden Masken getragen
- Oft steht auf den Gängen Desinfektionsmittel
- Es wird oft gelüftet
- Abstandsregeln oftmals eingehalten
- Vorlesungen finden mittlerweile oftmals online statt
- Wenn die Zahlen extrem steigen, werden die Seminare ebenfalls auf online über die Plattformen BBB und Zoom, Loom verlegt. Durch OPAL, eine Plattform, können Daten heruntergeladen werden bzw. Dozenten können auch Daten hochgeladen lassen. Diese Plattform benutzt man auch in Präsenz.
Prüfungen sind teilweise online, teilweise in Präsenz.
Online entweder just in time ohne Materialnutzung oder auch als open source-Klausur, das bedeutet, man kann seine Unterlagen verwenden und muss die Arbeit bis zu einer bestimmten Zeit hochladen.
Bei Präsenzklausuren schreibt man oft in großen Vorlesungsräumen oder -sälen, um die Abstandsregel zu wahren. Manchmal brauchte man auch Corona-Tests oder je nach dem Impfnachweise. Diese konnte man im Testzentrum im Hörsaalzentrum der TU Dresden letzten Winter machen lassen.
Nette und hilfsbereite Dozenten
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Viele nette Dozenten mit guten Inhalten. Sehr hilfsbereite Dozenten wenn es um Prüfungen und Nachfragen geht. Sind auch behilflich bei Prüfungsanmeldungen .
Gute Organisation hinsichtlich online Lehre.
Ausstattung der Seminar Räume ein bisschen altmodisch.
Leider gibt es nur viel zu wenige Seminar und Vorlesungsplätze, sodass man mitunter Seminare schieben muss oder die Seminare sich überschneiden.
Der Aufbau des Studiums ist teils Struktur.
Man fängt nach der Zeitleiste mit den Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Inhalte der Veranstaltungen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Veranstaltungsangebote sind nicht fesselnd, vor allem die der Proseminare. Viele wichtigen epochialen Ereignisse, wie z.B. DDR, wird komplett ausgelassen oder regelmäßig diesselben Seminarinhalte vermittelt. Die Hauptseminarthemen sind teilweise interessanter, aber nicht geeignet für die normalen Epochenseminare.
Das größte Problem: der Stundenplan
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das größte Problem sind die Abstimmungen der Fächer an der TUD beim Lehramt. Ich habe bspw. Geo in Kombination mit Geschichte kombiniert studiert. In Geo hat man feste Stundenpläne, in Geschichte ein Veranstaltungsverzeichnis aus welchem man sich seine Kurse zusammensucht. Dann hat man die letzten Wochen der Semesterferien dafür aufgewendet, sich einen passenden Stundenplan zu basteln um sich pünktlich in die Kurse einzuschreiben und kommt dann in den Großteil nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter