Bewertungen filtern

Lehramt Oberschule Geschichte - TU Dresden

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.6

Das Lehramtsstudium für Oberschule Geschichte ist in Module aufgeteilt. Zum einen in Fachinhalte und zum anderen in Didaktik.
Bei Fachinhalten ist die Epochenstruktur Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuere Geschichte und Neuste bzw. Zeitgeschehen. Für diese wählt man aus einer Reihe Veranstaltungen zunächst eine Vorlesung, dann eine Vorleistung, wo man eine kleine Leistung absolviert, z. B. einen Essay schreiben und dann ein Seminar für das absolvieren einer Seminararbeit im Umgang von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette und hilfsbereite Dozenten

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Viele nette Dozenten mit guten Inhalten. Sehr hilfsbereite Dozenten wenn es um Prüfungen und Nachfragen geht. Sind auch behilflich bei Prüfungsanmeldungen .
Gute Organisation hinsichtlich online Lehre.
Ausstattung der Seminar Räume ein bisschen altmodisch.
Leider gibt es nur viel zu wenige Seminar und Vorlesungsplätze, sodass man mitunter Seminare schieben muss oder die Seminare sich überschneiden.
Der Aufbau des Studiums ist teils Struktur.
Man fängt nach der Zeitleiste mit den Modulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte der Veranstaltungen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Die Veranstaltungsangebote sind nicht fesselnd, vor allem die der Proseminare. Viele wichtigen epochialen Ereignisse, wie z.B. DDR, wird komplett ausgelassen oder regelmäßig diesselben Seminarinhalte vermittelt. Die Hauptseminarthemen sind teilweise interessanter, aber nicht geeignet für die normalen Epochenseminare.

Das größte Problem: der Stundenplan

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

2.9

Das größte Problem sind die Abstimmungen der Fächer an der TUD beim Lehramt. Ich habe bspw. Geo in Kombination mit Geschichte kombiniert studiert. In Geo hat man feste Stundenpläne, in Geschichte ein Veranstaltungsverzeichnis aus welchem man sich seine Kurse zusammensucht. Dann hat man die letzten Wochen der Semesterferien dafür aufgewendet, sich einen passenden Stundenplan zu basteln um sich pünktlich in die Kurse einzuschreiben und kommt dann in den Großteil nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023