Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Quellen aktuell
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Logischer Aufbau. Nette, hilfsbereite Dozenten. Zeitlich schaffbar. Beschäftigung mit interessanten Themen, Spezialisierungen auf das entsprechende Interessengebiet möglich. Didaktik kommt etwas zu kurz durch Studienordnung, aber ausführliche Leitfäden und viele Tipps durch Dozenten
Vielseitige Geschichte
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
In meinem Studiengang Geschichte lerne ich viel über die verschiedensten Themenbereiche. Dabei findet nicht nur theoretischer Unterricht statt, sondern man hat auch die Möglichkeit in Archiven zu arbeiten oder an Praxisseminaren teilzunehmen. Der einzige Makel ist die Organisation, da zum Beispiel die Vorlesungsverzeichnisse viel zu spät erscheinen.
Theorie vs. Praxis
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium bereitet leider nur mäßig für das Referendariat und das spätere Berufsleben vor. Die Inhalte sind interessant, entsprechen aber nicht dem Lehrerberuf. Das verunsichert leider jeden Studenten und bestärkt sie nicht in ihrer Ausbildung.
Allerdings scheint es diese Probleme in ganz Deutschland zu geben. Wer also Lehrer werden will, muss da durch. Schaffbar ist es, je nach Fächerkombi.
Gute Inhalte, mangelhafte Organisation
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Inhaltlich bietet die Tu DD im Bereich Geschichte eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen geleitet von renommierten Professoren zugeschnitten auf die Epochen. Auch die Landesgeschichte Sachsens spielt eine große Rolle.
Durch ständigen Personalwechsel und Zuständigkeiten sowie geänderter Studienordnungen kommt jedoch oft organisatorisches Chaos auf und es kann sein, dass man sehr lang auf eine Note warten muss.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter