Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Für Geschichtsfanatiker optimal
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Geschichtsstudium ist wirklich sehr gut und logisch strukturiert. Man hat immer eine Zeitachse, an der man sich orientieren kann.
Niemand ist gezwungen chronologisch zu studieren, was ein gewisses „Freiheitsgefühl“ mit sich bringt^^
Zudem sind auch die Studieninhalte spannend gestaltet. Man verliert nicht schnell das Interesse, was natürlich bei einem Studium hervorragend scheint.
Zu meiner schnellen Kritik: Natürlich ist es eine staatliche Uni, also keine Rücksicht auf Verluste! Dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zoom und andere Vernetzungen funktionieren ohne Probleme.
Auch die Räume sind auf einem sehe neuen digitalen Stand. Natürlich gibt es noch einzelne alte Hasen, welche auf einen Polylux setzen, aber das sind sehr wenige.
Studium mit Hindernissen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium der Geschichte an der TU Dresden ist inhaltlich sehr interessant und zwischen den Semestern sehr abwechslungsreich. Für mich persönlich ist nicht so schön, dass trotz den digitalen Formaten während Corona nichts mehr davon in der aktuellen Zeit vorhanden ist, als wären die digitalen Formate nie da gewesen. Vor allem für Überschneidungen wäre es gut, wenn es auch digitale Formate wie z.B. Aufzeichnungen oder Zoom-Sitzungen geben würde.
Ansonsten ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ist ok, aber Verbesserungsbedarf
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Nette Dozenten, viele Kommilitonen zum neue Leute kennen lernen, Inhalte an Beruf nur teilweise angepasst, Organisation eher schlecht als recht, unterschiedliche Gebäude führen zu wenig Pausenzeiten, Lehrinhalte an Studierende gerichtet, aber nicht an angehende Lehrer.
Zu empfehlen
Geschichte (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte des Studiums sind mehr als zufriedenstellend. Die Organisation schon weniger. Durch digitale Vorlesungen müssen nunmal Abstriche gemacht werden, aber es fehlt ein gemeinsames Medium, wo alle anstehenden Termine etc besprochen werden können.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter