Regelstudienzeit kaum einzuhalten

Germanistik (B.A.)

Zur Zeit studiere ich Germanistik und Philosophie im 5.Semester. Zu jedem Semesterbegin gibt es die gleiche Katastrophe, überfüllte Seminare, bei denen ca.100 Studenten hoffen, einen der 30 Plätze zu ergattern. Die Platzvorgabe erfolgt dann rein willkürlich. So kann es vorkommen, dass man mehrere Semester hintereinander keinen Seminarplatz bekommt. Das Einhalten der Regelstudienzeit wird somit utopisch.

Vergiss alles, was du glaubst zu wissen

Germanistik (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im ersten Semester einiges wiederholt wird, was man schon aus 12/13 Jahren Schule kennt. Gerade in den Bereichen Literaturwissenschaften.
Dann widerum gibt es den Kurs "Basiswissen Grammatik" als Muttersprachlerin glaubte ich, da ohne größere Probleme durchmarschieren zu können, aber schon die erste Stunde bewies, dass ich nicht annähernd genug wissen über die Grammatik der deutschen Sprache hatte.
Aber die Dozenten sind wirklich hilfsbereit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine solider, erfahrungsbringender Studiengang

Germanistik (B.A.)

Generell bin ich mit der Wahl meiner Hochschule sehr zufrieden. Ich habe mich von Anfang an gut aufgenommen gefühlt und war nie überfordert, weder in den Lehrveranstaltungen noch in der Planung meines Studiums. Der Studienverlaufsplan ist teilweise zwar nicht sehr sinnvoll und bereitet manchen Studierenden Schwierigkeiten, da er fast keine Abweichungen zulässt. Jedoch sind alle Dozenten sehr freundlich und bisher waren die Klausuren immer angemessen. Die Platzvergabe in den Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe es zu studieren!

Germanistik (B.A.)

Es ist sehr positiv anzusehen, wenn man als Studentin im ersten Semester eine sehr gute und enge Beziehung zu einigen wenigen Dozenten haben kann.
Diese Situation steigert die Motivation und es erleichtert das schwierige und anstrengende Studium. Die Dozenten sind sowohl in ihren Breichen sehr kompetent als auch bei Nachfragen immer ansprechbar und hilfsbereit.
Ich liebe es zu studieren !

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.