Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1425 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Germanistik B.A. (Kombi) ist dann der richtige für Sie, wenn Sie das Fach später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

1.7
Maria , 11.01.2022 - Germanistik (B.A.)
3.9
Josephin , 10.01.2022 - Germanistik (B.A.)
4.4
Nina , 04.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Interkulturelle Germanistik
Master of Arts
TU Chemnitz
Kultur und Wirtschaft: Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Interkulturelle Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt (Oder)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Katastrophales Chaos

Germanistik (B.A.)

1.7

Ich studiere im 5. Semester auf Lehramt und obwohl ich eine gelassene, ruhige Persönlichkeit bin, die grundsätzlich dagegen ist, Dinge oder Institutionen im Internet negativ zu bewerten, ist meine Erfahrung mit dieser Universität so derart negativ, dass ich diesen Erfahrungswert teilen möchte, denn ich selbst hätte gerne vorher gewusst, wie chaotisch es dort ist. Vorab: Sich an jeweilige Qualitätsbeauftragte zu wenden hatte keinerlei Sinnhaftigkeit, diese verändern nichts und nehmen Kritik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und anspruchsvoll

Germanistik (B.A.)

3.9

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit diesem Studiengang sammeln können, Germanistik an sich ist nicht super schwer, allerdings verlangen gute Noten sehr viel und intensives Lernen. Die Dozenten sind teilweise sehr streng, teilweise auch super locker. Man sollte sich definitiv vor der Belegung der Seminare über die Dozenten informieren. Die Organisation lief bisher immer reibungslos, sowohl die Planung des Stundenplans als auch die Gutschreibung von Leistungspunkten. Das online Studium lässt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang!

Germanistik (B.A.)

4.4

Die Inhalte des Studiums sind toll. Ausserdem sind alle Dozenten*innen sehr nett und hilfsbereit. Der Studiengang ist empfehlenswert wenn man die deutsche Sprache mag und sich mit der Grammatik auseinandersetzen möchte. In einen der Module lernt man auch Mittelhochdeutsch.

Kompetente Studienhilfe

Germanistik (B.A.)

3.6

Wunderbare Dozenten, gute Inhalte.
Die Organisation fällt etwas holprig aus (Corona hat Dinge nicht vereinfacht) .
Bei Hilfsbedürftigkeit bei der Studienwahl und -Organisation gibt es viele Angebote wie Mentorenbüros oder Tutoren, die immer hilfreich und kompetent sind.
Großes (und empfehlenswertes) Wohnangebot in Studierendenwohnheimen direkt am Campus.

  • 1
  • 27
  • 32
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 240 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021