COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 96 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1524 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.0
Hanna , 03.08.2020 - Germanistik Lehramt
4.9
Maren , 12.05.2020 - Germanistik Lehramt
2.4
Malte , 19.04.2020 - Germanistik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Musik Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig
Evangelische Religion Lehramt
Staatsexamen
Uni Halle-Wittenberg
Mathematische Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfaches Gesamtpaket

Germanistik Lehramt

4.0

Nette und interessante Studieninhalte, die das Fach Deutsch schön vertiefen. Durch die große Beliebtheit des Studiengangs als Zweitfach beim Lehramt ist auch alles sehr gut ausgestattet und organisiert, sowohl Bibliothek als auch Dozenten. Allerdings ist der Studiengang durch die hohe Studentenanzahl sehr unpersönlich, sodass man in jedem Kurs andere Gesichter sieht und kein wirkliches Gemeinschaftsgefühl aufkommt.

Tolle Organisation

Germanistik Lehramt

4.9

Die Online-Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und strukturiert. Die Dozenten sind sehr engagiert und geben Material im genau richtigen Maße an die Hand. Auch reagieren sie schnell auf Anfragen und probleme, sodass man völlig ungestört weiterstudieren kann.

Zu viel nicht benötigtes Fachwissen

Germanistik Lehramt

2.4

Das Studium der Germanistik in Wuppertal ist im Grunde gut strukturiert und fachlich auf einen hohen Niveau. Allerdings sind viele der Inhalt für den Lehrerberuf schlichtweg nicht zu gebrauchen. Hingegen kommt der Anteil zur Anwendung sozialer Kompetenzen im Berufsalltag eines Lehrers zu kurz. Hierbei liegt der Fehler im System, dafür kann die Uni Wuppertal und die Germanistik nichts.

Germanistik ist mehr als bisschen Lesen

Germanistik Lehramt

3.0

Germanistik war schon immer meine Leidenschaft. Texte schreiben lesen und interpretieren. Noch spannender finde ich jedoch den Teilbereich Sprachwissenschaften. Die Sprache wird in die kleinsten Teilchen zerlegt und kategorisiert. Schwierig für die meisten. Man muss begeistert dafür sein. Ich hab schon früher gerne jeden in seiner fehlerhaften Grammatik korrigiert und habe durch das Studium gelernt was ich da eigentlich korrigiert habe. Hoch spannend aber definitiv nichts für jeder Mann. Viele wählen Germanistik weil sie sonst nicht wissen was sie wählen sollten. Meist ist der NC für andere Fächer auch zu hoch. Viele interessieren sich gar nicht für ihr Studienfach. Da liegt der Fehler drin.

  • 5 Sterne
    0
  • 40
  • 43
  • 13
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020