Der Wahnsinn hat einen Namen

Germanistik (B.A.)

Wer ein Studium sucht bei dem man aus jedem Fachbereich etwas mitnimmt(sei es Philosophie/Geschichte/etc.) der ist in Germanistik richtig. Viel lesen, lange Hausarbeiten aber ein großes Spektrum an interessanten Themen gehören dazu. Die Dozenten sind hauptsächlich begeistert von ihrem Bereich, dies kann den Studenten mitreißen und ihn zu neuen Hochformen beflügeln. Insbesondere in der Linguistik oder der Ädl ist dies auch von nöten, da die Inhalte das was man an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut und empfehlenswert

Germanistik (B.A.)

Besonders der Kontakt zwischen Dozenten und Studierenden ist sehr gut. Man kann egal mit welchen studiumbedingten Problem zu den Dozenten gehen und sich diesbezüglich Hilfe und Beratung holen. Man fühlt sich verstanden und geholfen.

Bereitet nicht genug vor

Germanistik (B.A.)

Ich studiere Germanistik und geographie auf Lehramt und ich fühle mich von der Uni nicht genug auf den Lehrerberuf vorbereitet. Der Inhalt der behandelt wird, gerade in Germanistik, bezieht sich kaum auf den Schulalltag. Das bedeutet, dass man sich den Inhalt im Referendariat auch noch selber aneignen muss. Das scheint aber ein weitverbreitetes Problem auch an anderen Unis zu sein.
Insgesamt bin ich dennoch mit meinem Studium zufrieden.

Auf eigenen Füßen stehen

Germanistik (B.A.)

Ich musste in den letzten Semestern ziemlich viel alleine organisieren und mir Informationen über meinen Studiengang selber aneignen, so dass ich im Endeffekt mehr Zeit für mein Studium benötige. Die Dozenten und ihre Veranstaltungen sind jedoch in Ordnung.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 287 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.