Lebe deinen Traum

Germanistik (B.A.)

Ein Germanistikstudium war schon immer mein Traum und ich habe einen Platz an meinem Wünschstudienort Stuttgart bekommen.
Das Studium ist gegliedert in Mediävistik, Linguistik und Neuere deutsche Literatur.
Alle Teilbereiche sind sehr anspruchsvoll und erfordern viel Eigenarbeit, sich nur in die Vorlesung zu setzen reicht nicht aus.
Aber wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat sind die Inhalte wirklich interessant und man lernt ständig neue Dinge - das spornt an.

Heiße Luft

Germanistik (B.A.)

Leider hat mich weder die Uni mit ihrer miserablen Mensa, katastrophaler Organisation und wenigen guten Dozenten noch auf der inhaltlichen Ebene überzeugt. Leider kann ich diesen Studiengang weder die Uni weiterempfehlen. Vorallem im Organisatorischen gibt es viel zu viele Lücken.

Germanistik - für zukünftige Bibliothekare

Germanistik (B.A.)

Modern ist Germanistik in Stuttgart nicht- anspruchsvoll umso eher. Wer nicht am Ball bleibt, der verliert und die Unterstützung außerhalb der Lernveranstaltungen ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Bei den Seminaren muss man nehmen, was man kriegt- sehr schnell ausgebucht. Die Studieninhalte sind interessant und das Niveau ist hoch, aber die Umsetzung ist veraltet. Die Uni Stuttgart bildet keine Journalisten oder Medienleute aus, sondern Archivare oder Bibliothekare.

Lesen, Linguistik, Mittelhochdeutsch

Germanistik (B.A.)

Für das Studium muss man zeitweise 15 Bücher in einem Semester lesen. Das kann selbst für welche die Literatur lieben viel sein. Linguistik geht den grammatischen Strukturen der deutschen Sprache auf die Spur. Mittelhochdeutsch ist zum Teil eine neue Sprache die erlernt werden muss.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.