Trockener als Sand

Germanistik (B.A.)

Ich kann diesen Studiengang gar nicht weiter empfehlen. Persönlich habe ich mich für ihn entschieden da ich gerne lese und vor allem Lyrik sehr mag. Leider wird das kreative an dem Fach überhaupt nicht unterstützt oder gefördert und man liest zu 99% Werke die sehr trocken sind und schreibt uninteressante (relativ) Hausarbeiten.

Nur für Leidenschaftler

Germanistik (B.A.)

Meine Erfahrung ist/war, dass viele Menschen Germanistik studieren (in Stuttgart hat es keinen NC), nur um etwas studiert zu haben, obwohl sie keinerlei Interesse an dem Fach Deutsch haben. Es ist grandios, wenn man eine Leidenschaft dafür hat, ansonsten nicht empfehlenswert. Und was viele unterschätzen: das Nebenfach spielt eine große Rolle und sollte gut überlegt sein!

Unterbewertet

Germanistik (B.A.)

Wer hört, man studiert in Stuttgart Geisteswissenschaften, reagiert oft überrascht und entgegnet, "Wieso nicht in Tübingen? In Stuttgart sind Geisteswissenschaft doch gar nicht richtig vorhanden". Oder: "in Stuttgart liegt der Schwerpunkt zu stark auf Literaturwissenschaft. In Tübingen ist das einfacher". Dass sich der Studiengang von dem in Tübingen unterscheidet, kann gut sein. Aber dass er "kaum vorhanden" sei, kann ich nicht bestätigen. Tatsächlich gab es erst im WS 2017 soviele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom aussterben bedroht - die deutsche Sprache

Germanistik (B.A.)

Sowohl die Vorlesungen, als auch die Seminare sind interessant gestaltet. Die Dotzenten wissen wovon sie reden und können ihr Wissen gut und verständlich rüberbringen. Die Seminare sind super strukturiert und weder zu voll noch zu leer. Durch die Einteilung in Linguistik und Literatur ist es abwechslungsreich und spannend. Leider wird es immer seltener das sich Leute nicht mehr korrekt ausdrücken können daher ist es schön sich mit der Sprache richtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.