Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
no logo
Germanistik
Master of Arts
Uni Bonn
no logo
Mongolisch
Bachelor of Arts
Uni Bonn
Interkulturelle Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Hildesheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr Grundwissen!

Germanistische Sprachwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Inhalte der Veranstaltungen sind zu spezifisch... Trotz meines Studiums war mir nicht klar, dass im Deutschen Adjektive dekliniert werden, bis ich DaF unterrichtet habe. Mir hätte es deutlich mehr gebracht, wenn ich statt Hausarbeiten, mehr Klausuren geschrieben hätte.

Interessante Inhalte aber wenig Angebot

Germanistische Sprachwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Insgesamt gefällt mir das Studium an der Uni Paderborn gut, aber gerade im Bereich Germanistik ist das Kursangebot eher schlecht, da fast jedes Semester die gleichen Kurse angeboten werden. Im Bereich Literatur hingegen hat man eine extrem gute Auswahl. In den einzelnen Kursen werden spannende Inhalte vermittelt, aber manchmal zieht man als Student bei einigen Dingen den Kürzeren, da teilweise die Anforderungen um zu bestehen nicht klar genug vermittelt wurden.

Wenn man dranbleibt ist alles gut zu schaffen

Germanistische Sprachwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Die Lerninhalte sind je nach Veranstaltung etwas anspruchsvoller, aber wenn man regelmäßig lernt, ist alles gut zu schaffen. Leider finde ich, dass es wenig Veranstaltungen gibt und deswegen sind alle sehr schnell ausgebucht. Thematiken können je nach Semester etwas langweilig und nicht so vielfältig sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022