Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Lena , 11.04.2024 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
Wiebke , 05.04.2024 - Germanistik (Bachelor) Lehramt
Karla , 02.04.2024 - Germanistik (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Uni Hamburg
Germanistische Sprachwissenschaft
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Herausfordernd, aber es lohnt sich

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Im Jahr 2021 habe ich mein Germanistikstudium an der Uni Münster aufgenommen. Ich studiere auf Lehramt für das Berufskolleg, wo ich auch schon beim Abitur im Jahr 2019 gemacht habe, im Bereich Gesundheit. Daher ist mein Zweitfach Gesundheitswissenschaften an der FH Münster. Das Germanistikstudium ist zwar seit Beginn eine Herausforderung und hat mich den ein oder anderen Nerv gekostet, aber es ist auch eine tolle Erfahrung seine eigenen Grenzen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Inhalte und sehr anspruchsvoll

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Betreuung der Studierenden ist sehr gut. Außerdem wird man durch verschiedene Veranstaltungen gut vernetzt und auf das Berufsleben vorbereitet. Es werden zudem sehr viele Workshops in allen möglichen Bereichen angeboten, wie IT oder Präsentationstechniken.

Sehr interessant!

Germanistik (Bachelor) Lehramt

Die Studieninhalte sind sehr vielseitig und interessant aufgebaut. Man muss sich teilweise auch für Geschichte interessieren, denn die Inhalte des Studiums beziehen sich zum größten Teil nicht auf die heutige Zeit! Die Dozenten sind super engagiert und freundlich. Die Digitalisierung lässt zu Wünschen übrig, dies ist jedoch nicht nur auf die Uni Münster zurückzuführen!

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023