Mehr als nur Lehrer sein

Germanistik (B.A.)

Das Germanistik Studium hat einen Ruf der ihm nicht gerecht wird. Viele glauben mit einem Germanistik Studium könne man nur Lehrer werden doch in Wahrheit ist es ein vielfältiges Studium was einem sehr unterschiedlicher Wege in den Beruf eröffnen kann.

Germanisten werden überall gebraucht und gerade die Praktischen Inhalte des Studiums machen großen Spaß und geben einen Einblick was mit Sprache alles möglich ist. Ob in der Presseabteilung von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Raus in die Welt

Germanistik (B.A.)

Meiner Meinung nach bietet dieses Studium noch so viel mehr. Die deutsche Sprache ist vielfältig. Sie ist eine Art Handwerk welches in der Praxis viel mehr behandelt und untersucht werden sollte. Man bräuchte mehr praktische Beispiele an denen deutlich wird, dass auf die Weise Sprache unterschiedlich funktionieren kann .

Hinter die Sprache blicken

Germanistik (B.A.)

Ich bin im vierten Semester und konnte schon viele interessante Facts der Sprache mein Eigen nennen. Wo zum Beispiel das Wort Schmetterling herkommt.
Es gibt viel Lernstoff, aber trotzdem ist es stämmbar.
Ich mag die Professor*innen sehr gerne, da sie immer gute Beispiele setzen. Manchmal auch in Videomaterial.

Für alle, die mehr Optionen möchten

Germanistik (B.A.)

Mit Germanistik kann man tatsächlich sehr viel machen und hat am Ende ein breit gefächertes Feld an Jobmöglichkeiten. Zudem ist Germanistik nicht besonders anspruchsvoll, da man keine Vorkenntnisse außer die im Abitur vermittelten Stoffe benötigt. Man kann also nicht viel verkehrt machen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.