Germanistik Nebenfach

Germanistik (B.A.)

In Germanistik lernt man nicht nur die Entwicklung der Sprache und die Sprachbäume, sondern wird auch in unterschiedliche Themen eingeführt. Solche wären zum Beispiel Literatur des Barock oder des Mittelalters. Historische Hintergründe sind also ebenfalls thematisiert. Auch Grammatik und Sprachwissenschaft wird geleistet. Als Nebenfach ist es sehr spannend und vielfältig. Leider wird sich an den Lehrämtler_n orientiert, sodass nicht alle Inhalte thematisch relevant für Nicht-Pädagog_innen sind.

Lese und praxisorientiert

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist ein sehr lesefreudiger Studiengang und ein sehr praxisorientierter, sofern man sich die richtigen Veranstaltungen dafür auswählt. Empfehlenswert für alle, die in der Schule das Fach Deutsch geliebt haben oder sogar als Leistungskurs hatten. Natürlich sollte man auch Spaß an der Sprache haben und sich ein bisschen mit den Regeln der Grammatik und der Rechtschreibung auskennen.

Gute Vorbereitung, wenig Möglichkeiten Lehrveranst

Germanistik (B.A.)

Alle Klausuren die ich in Germanistik bisher geschrieben habe, ähnelten der Probeklausur sehr, die man vorher im Tutorium bekommen hat. So war es nicht mehr allzu schwer die Klausur zu bestehen. Allerdings waren die Tutorien zu den beliebten Zeiten oftmals total überfüllt, sodass Studierende stehen mussten. Dies könnte besser organisiert werden. Ebenfalls ist es sehr schwer in ein Wunschseminar zu kommen, da Germanistik in Kassel eben auch ein Studiengang ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus rummeckern wird Spaß

Germanistik (B.A.)

Dies ist mein erstes Semester und das Studium entspricht meinen Vorstellungen. Vom Tutorium zu der Vorlesung bin ich sehr begeistern, dieses ist hervorragend strukturiert. Dabei machen mir Thematiken, die man zuerst beklagt hat nun doch Spaß! Es wurden innerhalb der Vorlesung sogar Berufsvorschläge gegeben. Ich bin sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.