Kaum Seminarplätze

Germanistik (B.A.) Lehramt

Im Studiengang Germanistik werden die Plätze der Seminare nach einem Losverfahren vergeben. Sehr schade, dass man kaum einen Seminarplatz erhält - auch nicht über Zweitwahl oder Wartelisten. So wird es einem leider unnötig erschwert in Regelstudienzeit zu studieren. Kommt man in die Seminare rein, ist die Qualität aber ausgezeichnet.

Ein interessanter Studiengang

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bisher gefällt mir der Studiengang Germanistik wirklich gut. Die Inhalte sind, wenn man sich für die Sprache und Literatur interessiert (was auch so sein sollte, wenn man Germanistik studieren will), wirklich interessant. Man muss viel lesen und sich mit den Themen selbst auseinandersetzen. Wenn einem der Deutschunterricht in der Schule gefallen hat, ist es schon mal eine gute Voraussetzung!

Germanistik mit Profil Lehramt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Teils langweilige und lernintensive Lehrinhalte, die jedoch meist nicht für meinen späteren Beruf als Lehrerin notwendig sind.

Bislang hatte ich immer Glück mit meinen Dozent*innen. Vorallem während der Corona- Pandemie, versuchte man uns das Onlinestudium so interessant wie möglichst zu gestalten.

Insgesamt gefällt mir mein Studium sehr.

Spannendes Fach mit Hindernissen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Fach an sich ist spannend, hat aber für Lehramtsstudenten zu wenig schulrelevante Inhalte. Mittelhochdeutsch Idylle in diese Kategorie. Außerdem zerstört die Bürokratie der Uni jeden Studienwillen. Ständig geht es um Formulare, Anträge und Fristen.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.