Germanistik mit Profil Lehramt

Germanistik (B.A.) Lehramt

Teils langweilige und lernintensive Lehrinhalte, die jedoch meist nicht für meinen späteren Beruf als Lehrerin notwendig sind.

Bislang hatte ich immer Glück mit meinen Dozent*innen. Vorallem während der Corona- Pandemie, versuchte man uns das Onlinestudium so interessant wie möglichst zu gestalten.

Insgesamt gefällt mir mein Studium sehr.

Spannendes Fach mit Hindernissen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Fach an sich ist spannend, hat aber für Lehramtsstudenten zu wenig schulrelevante Inhalte. Mittelhochdeutsch Idylle in diese Kategorie. Außerdem zerstört die Bürokratie der Uni jeden Studienwillen. Ständig geht es um Formulare, Anträge und Fristen.

Regelstudienzeit

Germanistik (B.A.) Lehramt

Oftmals gibt es zu viele Anfragen vor dem Semesterbeginn für einzelne Veranstaltungen, sodass viele Veranstaltungen in kommende Semester geschoben werden müssen, wenn man mit Pech nirgends rein kommt und so das Studieren in Regelstudienzeit schwer machbar ist.

Spannend- dennoch verbesserungsbedürftig!

Germanistik (B.A.) Lehramt

An sich ist das Fach Germanistik spannend, da man auch Inhalte kennenlernt, die man in der Schule noch nicht kennenlernen konnte. Beispielsweise die mittelalterliche Geschichte und Sprache, sowie die Linguistik - wie Sprache entstand.
Dennoch ist das Pensum an Studenten sehr groß, sodass kaum eine familiäre Stimmung aufkommt und alles eher auf Druck gefordert wird. Nach dem Motto „Hier hast du den Stoff-nach was drauf“. Dadurch, dass es auch so...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 265 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.