1. home Home
  2. chevron_right Germanistik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sara fragt am 02.05.2023

Hallo, meint ihr, man lernt im Germanistikstudium auch was fürs eigene literarische Schreiben? Ich bin unveröffentlichte (Hobby)schriftstellerin und frage mich, ob mich das Studium auch dahingehend weiterbildet, dass ich am Ende auch fürs literarische Schreiben was mitnehme. Natürlich ist das Studium nicht primär darauf ausgerichtet. Aber wenn ich mich doch so viel mit Literatur und Sprache beschäftige, tut es meinem eigenen Schreiben doch bestimmt gut?

User Avatar Tasja , Studentin der Uni Bonn:
Hi, Sara!
Deine Frage kann ich gut verstehen, ich habe das Studium einerseits aus Interesse an der Literatur, aber auch mit Blick auf Möglichkeit das Schreibhandwerk zu verbessern/vertiefen begonnen. Ich würde sagen, dass es sehr darauf ankommt, wie leicht oder wie schwer es dir fällt, selbstständig Lektionen aus den Materialien zu ziehen. Ich sehe das Arbeiten an alter Literatur (also oftm...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 03.05.2023
Hallo Sara,

Definitiv hilft der Studiengang auch dabei, seinen eigenen Schreibstil zu verändern. Die Grundkurs beinhalten auch Syntax und Grammatik (Also Satzbau und Rechtschreibung, das ist ja schon mal viel Wert) und zudem kann man als General Studies (Kurse die vom Pflichtbereich abweichen) kreatives schreiben oder journalistisches Schreiben wählen. Dort sind dann andere Kommilit...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 03.05.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen