1. home Home
  2. chevron_right Germanistik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lea fragt am 19.07.2021

Wie schwer ist das Germanistik Studium?

Hallo Lea,

das Germanistik Studium ist nicht wirklich schwer. Für Lehramt haben wir Ältere deutsche Literatur, Neuere dt. Lit., Didaktik und Sprachwissenschaft studiert. Besonders für letzteres habe ich intensiver gelernt und es aber auch dementsprechend gut bestanden, da es sehr theoretisch ist. Bei Defiziten kannst du dir an der Uni kostenlos Hilfe und Unterstützung suchen. Auch d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 05.08.2021
User Avatar Heidi , Studentin der Uni Bamberg:
Ich würde schon sagen, dass es anspruchsvoll ist. Es liegt wahrscheinlich auch an den Interessen des jeweiligen Studenten. Die Sprachwissenschaft und Sprachgeschichte sind meiner Meinung nach, nicht wirklich leicht, da es auch (vorallem in Sprachgeschichte) sehr trocken und theoretisch zu geht. NDL hat mir dagegen gut gefallen und war deswegen auch leichter zu lernen. Ich möchte allerdings auch sa...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 05.08.2021
Ich kann das nicht wirklich beurteilen, weil jeder es anders empfindet und dann ebenso auch seine Schwerpunkte anders legt. Naja, für mich selbst denke ich, dass es auch wichtig ist zu sehen, wie sehr man sich für Sprache begeistern kann. Demzufolge ist es leichter oder schwerer für den einen oder anderen. Ebenso muss man viel Eigeninitiative zeigen und daher, ist es nicht so leicht. Man sollte ge...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 03.08.2021
User Avatar Lisa , Studentin der Uni Frankfurt:
Nicht allzu schwer. Man muss sehr viel Zeit in der Woche mit lesen einplanen, das Lesepensum ist gigantisch, aber das Germanistik Studium an sich ist zu bewältigen. Die Anforderungen in der Corona Zeit sind noch einmal gestiegen d.h. mehr Aufwand und mehr Abgaben sind einzureichen, aber auch das ist mit einem guten Zeitmanagement zu schaffen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 03.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen