1. home Home
  2. chevron_right Germanistik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Layla fragt am 24.07.2021

Lerne ich im Germanistik Studium auch Grammatik und Zeichensetzung?

Liebe Layla, auf der HU hast du im Einführungssemester einmal den Kurs Grammatik, wo quasi die wichtigsten Grammatiksachen aus der Schulzeit bzw. teils ein wenig weiterführend besprochen werden. Allerdings bleibt es bei diesem einen Kurs, das folgende Studium befasst sich mit diesen Aspekten eher weniger; die werden eher vorausgesetzt.
Liebe Grüße,
Luka
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
vor 6 Tagen
Ja, also du hast, wenn du Germanistik belegst, in einem Semester Grammatik als richtiges Seminar. Dabei wird nochmal die in der Schule gelernte Grammatik wiederholt und zusammengefasst. Anschließend wirst du natürlich auch Neues lernen in Bezug auf Grammatik. Zeichensetzung kann, muss aber nicht behandelt werden. Das kommt ganz auf den/die Dozentin an. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 6 Tagen
User Avatar Lea , Studentin der Uni Stuttgart:
Du solltest vorher bereits sehr sicher im Umgang mit der deutschen Sprache sein, da dass Grammatik-Niveau wirklich sehr hoch ist. Grammatik ist natürlich ein großes Thema in der Linguistik, jedoch kein Vergleich mit der Schulgrammatik, die man bis dahin kennt.

Zeichensetzung wird vorausgesetzt, jedoch gibt es Zusatzangebote wie Crashkurse für Kommasetzung & Co.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
vor 6 Tagen
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen