Empfehlenswert für größere Kursauswahl

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der interdisziplinäre Studiengang der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft ermöglicht es seinen Fokus am dem dritten Semester frei zu wählen. Man kann sich auf die Komparatistik fokussieren, auf Germanistik, sogar unter anderem Skandinavistik, und Sprachwissenschaft aber auch sagen, man setzt sich keinen Fokus — kein Fokus heißt profilos studieren, was die größte Freiheit bei der Kurswahl gibt aber es schwerer machen kann einen anschließenden Master an der Uni zu machen, da je nach Fach bestimmte Kurse bestanden sein müssen. Wer man braucht, kann man natürlich nur selbst wissen. Für mich ist das Studium ohne Profil genau richtig und vor allem die Wahl der LitWi anstatt allgemeine Germanistik, so kann ich beispielsweise an einm interdisziplinären Seminar in Zusammenarbeit mit der Musikwissenschaft teilnehmen — die Einblicke sind interessant. Da ich vielmehr aus Hobby und Interesse studiere, anstatt spezifischer Berufsvorstellung habe ich hier genau das, was mich interessiert und letztlich motiviert (langweilig Inhalte hat jedes Studium, aber bei der Auswahl kann ich diese für mich eher umgehen).

Alina , 09.04.2024 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Sophia , 27.01.2024 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Maxima , 16.01.2024 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Paula , 23.10.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Agathi , 15.09.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Marleen , 08.07.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Sara , 31.05.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Jassie , 18.05.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Marleen , 01.12.2022 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Katharina , 11.11.2022 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Tasja

• Studienbeginn: 2020