Romantische Zeit im Schloss

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich hatte eine gute Zeit im Germanistik-Studium. Das Studium hat meinen Geist erweitert und mir Gelegenheit gegeben, mich nebenbei in studentischen Vereinen und Werkstudentenjobs auszuprobieren und herauszufinden, was ich beruflich machen möchte. Letztendlich standen aber meine Erfahrungen im Ehrenamt und den Nebenjobs im Fordergrund und das Studium war eher eine gute Gelegenheit, um die Basics eines Bachelorstudiengangs kennen zu lernen und mich nebenbei anderswo auszuprobieren.

Ich glaube, viele wählen diesen Studiengang, weil sie Literatur und Sprachen lieben und ihren Geist erweitern wollen. Das ist auch wunderbar und wenn ihr neben dem Studium Praktika macht, Verantwortung im Ehrenamt übernehmt, zukunftsweisende Werkstudentenjobs macht, Sprachen lernt und euch sonst wie fortbildet, dann schafft ihr auch den Einstieg ins Berufsleben. Ihr könntet aber nach dem Abi auch erst einmal ein paar Praktika oder einen Freiwilligendienst machen, um herauszufinden, was ihr beruflich machen möchtet und dann dementsprechend einen Studiengang wählen, der euch in dieser Richtung ausbildet. Das Problem am Germanistik-Bachelor ist, dass er einen offiziell nur für einen Germanistik-Master qualifiziert. Mit Sozialwissenschaften, Politik, Geographie, Philosophie, Psychologie etc. kann man im Master gegebenenfalls nochmal seine Richtung ändern bzw. berufsweisende Master wählen, wie „Internationale Beziehungen“, „Entwicklungszusammenarbeit“, „Humanitäre Hilfe“, „Europastudien“ etc.

Deshalb hier mein ultimativer Tipp:
Wenn ihr euren Bachelorstudiengang auswählt, dann schaut euch erstmal an, welchen Master ihr euch danach vorstellen könnt. Bachelorstudiengänge sind wie Schulfächer - sehr allgemein und meistens noch nicht auf bestimmte Berufe ausgelegt. Bei den Masterstudiengängen kann man schon besser sehen, auf welche Berufe sie qualifizieren. Also schaut euch an, welcher Master euch ansprechen würde und schaut dann welche Bachelorstudiengänge euch für diesen Master qualifizieren würden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß im Studium! Es wird die beste Zeit eures Lebens - genießt sie! ❤️

Alina , 09.04.2024 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Sophia , 27.01.2024 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Maxima , 16.01.2024 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Paula , 23.10.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Agathi , 15.09.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Marleen , 08.07.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Sara , 31.05.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Jassie , 18.05.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Tasja , 23.04.2023 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)
Marleen , 01.12.2022 - Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Katharina

• Abschluss: Ja