Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Am Anfang stressig, dann entspannter
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist die ersten zwei Semester mit den großen Grundvorlesungen gerade in Kombination mit einem anderen Fach doch eher intensiv, alleine aufgrund der Menge an Inhalten. Sonst gibt es aber viele Interessante Seminare und vertiefende Vorlesungen in späteren Semestern.
Chaos mit viel Aufwand
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Unorganisiert, keine Differenzierung zu Geo Bachelor ( gleicher Lernaufwand, aber weniger ects), Dozenten teilweise sehr unfreundlich
Kaum wahlmöglichkeiten
Regelstudienzeit nicht machbar , vor allem bezogen auf die Exkursionen.
Exkursionen langweilig und zeitaufwendig
Gibt es ausreichend Plätze und Seminare
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Früher war es oft nicht leicht, in bestimmte Veranstaltungen zu kommen. Jedoch versucht die Uni mittlerweile bei ein paar Kursen, Mithilfe von Vorabbefragungen, den kommenden Bedarf besser abzuschätzen. Wichtig wäre es nur, diese Abschätzungen noch auf andere Kurse auszuweiten.
Digitales Studium bisher nicht so schön
Geographie (Staatsexamen) Lehramt
Schöne und spannende Exkursionen.
Viele Hausarbeiten.
Klausuren sehr umfangreich, stofflich aber gut zu lernen.
Professoren sind nett, manche jedoch schon etwas älter in ihrer Vortragsart.
Das Lehramtsstudium ist sehr theoretisch. Schon jetzt weis man das vieles was man lernt nur theoretisch möglich ist.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter