Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.1
Kim , 03.02.2024 - Geographie (B.A.) Lehramt
3.0
Nicole , 06.07.2023 - Geographie (B.A.) Lehramt
4.0
Selin , 24.04.2023 - Geographie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Naturwissenschaft und Technik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
HFR - Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Hochschule Esslingen, Uni Tübingen
Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft
Master of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Physische Geographie
Master of Science
Uni Tübingen
Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren
Master of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles außer was eine Lehrkraft braucht

Geographie (B.A.) Lehramt

3.1

Wirklich interessante Module aber etwas zu tiefgreifend für Lehrämter. Besser wäre ein früherer Fokus auf die Didaktik und nicht so tief gehende Vollfachkurse.
Die wahlpflichtkurse sind aber sehr spannend und toll für die spezifischere Weiterbildung.

Verbesserungsbedarf

Geographie (B.A.) Lehramt

3.0

Die Module sind an sich durchaus interessant und abwechslungsreich. Jedoch finde ich es super nervig, dass man ganze 30 Creditpoints im General Studies Bereich erwerben muss. Da hätte man definitiv mehr Module im Bereich Geographie anbieten können.
Ich finde es gut, dass man sich entweder auf physische- oder Humangeographie fokussieren kann und je nachdem welche Richtung man einschlägt, man einen Bachelor of Science oder Bachelor of Arts Abschluss erhält.

Auf welchem Planeten leben wir eigentlich?

Geographie (B.A.) Lehramt

4.0

Erstens lernen wir unsere Erde kennen; in verschiedenen Bereichen. Dabei werden Themen wie Erdkunde, aber auch wirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Inhalte umfasst. Im Ganzen kann ich sagen, ein sehr umfangreicher Studiengang. Viel lernen, viel lernen, viel lernen... So ist das Geografiestudium.

Lustige und motivierende Dozenten

Geographie (B.A.) Lehramt

4.5

Die Dozenten der Geographie an der Uni Bremen sind lustig und motivieren die Studierenden. Sei es mit einer kleinen Anekdote aus dem Privatleben, ein Erlebnis mit den eigenen Kindern oder einfach ein lustiger Merksatz, mit dem man sich Inhalte leichter merken kann. Man hat immer Spaß, weiß, dass man Fragen stellen kann, wenn etwas unklar ist und fühlt sich gut aufgehoben. Das wirkt sich auch auf die Lernatmosphäre aus, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023