Uni Potsdam ist schon ganz gut :)

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe an der Uni Potsdam positive sowie auch negative Erfahrungen gesammelt. Viele Dozenten sind nett und helfen den Stundenten wenn sie Hilfe brauchen. Dies trifft leider nicht auf alle zu. Ich studiere schon seit längerem dort Französisch und ich bin ein wenig enttäuscht davon. Denn fast alle Kurse sind auf Deutsch und bei den Sprachkursen hat man das Problem, dass es eigentlich nur fast 3 Dozenten gibt, unter denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur für diejenigen, die es wirklich wollen

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist unterschiedlich hoch, immer vom Dozenten abhängig. Bei dem einen muss man mehr tun, bei dem anderen weniger. Die Dozenten sind hier sehr kompetent. Der Studienverlauf ist gut aufgebaut, jedoch gibt es viel zu viele Kurse, sodass es schwierig ist, den Bachelor in 6 Semestern zu schaffen, gerade auch durch die Sprachkurse. Überwiegend gibt es ausreichend Plätze und Seminare. Nur findet man häufig in den Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplett etwas anderes als man denkt!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe 2013 angefangen Französisch auf Lehramt an der Uni zu studieren. Französisch macht mir großen Spaß und ich habe einfach viel Freude beim Anwenden dieser Sprache, möchte diese deswegen auch weitervermitteln und bin deswegen den Weg des Lehramtes eingeschlagen. Die Vorlesungen sind leider zu 90 % irrelevant. Die Seminare beinhalten viel Arbeitszeit, auch zu Hause. Die Dozenten sind sehr streng, unter ihnen auch Franzosen, die ziemlich streng sind, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Punkte für viel Arbeit

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Potsdam genießt für Lehramt und Romanistik zwar einen guten Ruf, allerdings bezahlt man diesen auch teuer. Auf die meisten Veranstaltungen erhielt ich lediglich 2LP, sodass es so gut wie keinem Studenten in der Romanistik möglich ist, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen (Quote unter 50%). Der Standort am Neuen Palais ist sehr schön gelegen, allerdings per Öpnv besonders im Wintersemester schlecht zu erreichen (die meisten Studenten wohnen auch aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.