Sprachkenntnisse sind wichtig!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe schnell gemerkt, dass gute Sprachkenntnisse von vorne herein für dieses Studium wichtig sind. Auf diese wird dann mit Lehrveranstaltungen zu allen Sprachfertigkeiten aufgebaut und wird man Ende des Studiums definitiv ein hohes Sprachniveau erreicht haben. Der Kulturwissenschaftliche Teil kommt auch nicht zu kurz.

Ich habe eine Menge gelernt, aber nicht die Sprache

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Man lernt in diesem Studium viel über die Sprache (wie sie funktioniert, Vergleiche zu anderen romanischen Sprachen), aber leider nicht wirklich wie man sie spricht. Die Seminare und Vorlesungen sind leider fast alle auf Deutsch mit den anderen Roministik Studenten zusammen (spanisch und italienisch). Ansonsten bin ich aber recht zufrieden.

Sprache allein genügt noch lange nicht

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich hätte von dem Studienfach erwartet, dass es größtenteils um die Sprache selbst geht, jedoch spielt Literatur, Kultur und Sprachwissenschaft eine große Rolle. Wobei die meisten und ersten Lehrveranstaltungen dann auf deutsch stattfinden, da man diese mit spanisch- und Italienisch Stundenten hat. Ist auf der einen Seite interessant und gut um sich kennenzulernen, auf der anderen Seite geht das Französische dabei ziemlich verloren. Aber alles in allem trotzdem empfehlenswert ;-)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch schön

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Französisch auf Lehramt ist zulassungsfrei (also ohne N.C.). Trotzdem muss vor Beginn ein Einstufungstest bestanden werden. Schneidet man zu schlecht ab, muss man in ein Propädeutikum und kann so lange keine Kurse der Sprachpraxis belegen. Somit verzögert sich das Studium. Außerdem muss man den Vorkurs bezahlen. Das Studium ist anspruchsvoll und bei mir platzte erst nach einem Auslandssemester als Fremdsprachenassistentin der Knoten. Danach war ich motivierter und mir fielen die...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.